|
Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
|
|
16.10.2009, 07:46
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
Hallo,
wenn aufgrund gesundheitlicher Probleme Eile geboten ist, dann spricht doch einiges für eine Umwandlung in eine GmbH. Der Junior kann den Vater ersetzen bzw. es kann im Gesellschaftsvertrag bestimmt werden dass er an Stelle des Vaters in das Unternhmen einsteigt. Der Junior kann, entsprechend seiner Stellung sowohl als GF als auch als Minderheitsgesellschafter sofort eingestellt werden. Der Onkel bekommt sein Geld. Im Falle der Umwandlung auf ein Einzelunternehmen gegen Versorgungsleistung erhält er doch lediglich die wiederkehrende Versorgungsleistung. In meinem Model könnte er einen Teil seiner Anteile gegen Barabfindung übertragen und erhält anstelle der Versorgungsleistung jeweils einen Betrag für Übertragung eines Teils seiner Anteile an der GmbH. Will das Modell aber nicht in den Himmel loben. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 13.10.2009, 21:11
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 14.10.2009, 12:35
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 14.10.2009, 22:30
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 15.10.2009, 15:09
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 15.10.2009, 18:20
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 16.10.2009 07:46
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - tolledeu - 16.10.2009, 09:13