Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
|
14.10.2009, 12:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
Hallo,
Spreche jetzt einfach mal die rechtlichen Problematiken an. 1. Übergabe der OHG auf den Junior stellt eine Umwandlung dar. Aus der Personengesellschaft wird ein Einzelunternehmen. 2. Grundstück stellt einen Teil der OHG dar und geht auf den Junior über, wobei sich die Gesellschafter der OHG ein dingliches Recht sichern. Eigene Eigentums- oder Besitzansprüche sind damit nicht mehr verbunden. Lediglich die wirtschaftliche Verwertung wird schwieriger. 3. Kann der Junior nicht mehr zahlen und muss das Grundstück veräußern oder herausgeben (Entnahme), dann haben wir hier aufgrund sachlicher Verpflechtung und vorliegen einer wesentlichen Betriebsgrundlage eine Betriebsaufspaltung. Würde mir da steuerlich was sinnvolleres einfallen lassen. z.B. Aufnahme des Juniors in die OHG und Übertragung der Geschäftsführung. Nach und nach Übernahme der Gesellschaftsanteile von Vater und Onkel, resultierend aus den erwirtschafteten Gewinnen. Denkbar wäre eine disquotale Gewinnvereinbarung. Denkbar auch die Umwandlung der OHG in eine GmbH bzw. GmbH & Co. KG (ist aber komplizierter) und dann eine schrittweise Anteilsübertragung. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 13.10.2009, 21:11
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 14.10.2009 12:35
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 14.10.2009, 22:30
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 15.10.2009, 15:09
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 15.10.2009, 18:20
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - zaunkönig - 16.10.2009, 07:46
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - tolledeu - 16.10.2009, 09:13
RE: Übergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 16.10.2009, 13:57
|