Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AdV
01.07.2009, 12:42
Beitrag: #3
RE: AdV
Hallo,

@meyer
Das kann nur funktionieren, wenn das FA abweichend eines benannten Beauftragten zugesandt hat.
Vermutlich dürfte hier aber gar kein Beauftragter / rechtlicher Vertreter benannt worden sein, weshalb die Finanzverwaltung sich einen der Beteiligten aussuchen kann.

Kann nach meiner Meinung auch nicht der richtige Lösungsansatz sein. Da hätte es mehr Aussicht auf Erfolg dem FA, welches den Grundlagenbescheid erlassen hat, zu erklären, dass es an einer Bekanntgabe mangelt (denke ist klar was ich meine!!).

@tosch

1. Gegen die Ablehnung der AdV klagen und Rechtschutz beantragen. Muss die Klage im Zweifel zurückgezogen werden. Unschön, aber kostengünstig. Nachteil: Man versaut es sich vollends mit der Finanzverwaltung.

2. Erklärungsabgabe beschleunigen. Anlage GSE für ESt-Zwecke herausgeben lassen und auf die erfolgte Abgabe der Steuererklärungen verweisen. Teil-AdV Antrag neu stellen, wobei hier lediglich der strittige Teil ausgesetzt werden soll. Dem steht in aller Regel nichts entgegen.

3. Alternativ einen Stundungsantrag über den Anteil der Einkommensteuer stellen, der durch die Mitunternehmerschaft begründet ist.

Und dann gehen mir die Ideen auch aus, außer zu versuchen sich mit der Vollstreckungsstelle zu verständigen, was, nach meiner Erfahrung, in aller Regel leicht möglich ist.

4. Für die Hardcore-Fans
Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellen. Mit Eingang des Antrags beseht vorläufiger Rechtsschutz. Da kann dann auch ein Vollstreckungsbeamter nichts machen.

Ist aber ein gewagtes und gefährliches Spiel.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
AdV - tosch - 01.07.2009, 11:12
RE: AdV - meyer - 01.07.2009, 11:27
RE: AdV - zaunkönig - 01.07.2009 12:42
RE: AdV - Kiharu - 01.07.2009, 12:55
RE: AdV - meyer - 01.07.2009, 13:41
RE: AdV - tosch - 01.07.2009, 14:52

Gehe zu: