Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
getrennte Veranlagung und gesonderte Feststellung
23.04.2009, 21:29
Beitrag: #11
RE: getrennte Veranlagung und gesonderte Feststellung
So, hab mal nachgeschaut:

Die Verordnung über die gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen nach § 180 Abs. 2 der Abgabenordnung besagt in § 4
Zitat:Die Finanzbehörde entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen, ob und in welchem Umfang sie ein Feststellungsverfahren durchführt. 2 Hält sie eine gesonderte Feststellung nicht für erforderlich, insbesondere weil das Feststellungsverfahren nicht der einheitlichen Rechtsanwendung und auch nicht der Erleichterung des Besteuerungsverfahrens dient, kann sie dies durch Bescheid feststellen. 3 Der Bescheid gilt als Steuerbescheid.

Ich denke, hier ist ein Fall der Verwaltungsökonomie gegeben. Die Finanzämter halten in einem solchen Fall ein Feststellungsverfahren nicht für sinnvoll. Sofern den Angaben der Ehegatten in den Erklärungen gefolgt wird, sind doch alle glücklich und zufrieden. Falls es Probleme gibt, muss eben nachträglich ein Feststellungsverfahren durchgeführt werden.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: getrennte Veranlagung und gesonderte Feststellung - Kiharu - 23.04.2009 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation