GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
|
14.10.2008, 12:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
Firmenwagen und private NutzungFirmenwagenfahrer müssen die private Nutzung des Pkw versteuern: Fällig werden monatlich ein Prozent des Listenpreises (plus Umsatzsteuer und Sonderausstattungen). Für die tägliche Fahrt zur Arbeit kassiert der Fiskus noch einmal 0,03 Prozent des Listenpreises pro Entfernungskilometer und Monat. Hierbei handelt es sich um die pauschale Ein-Prozent-Methode. Wer sie umgehen will, muss ein Fahrtenbuch führen, aus dem hervorgeht, das der Wagen zu mehr als 50 Prozent für Dienstfahrten genutzt wird.
Aha !!!! So gehts also... Ich dachte immer es wäre anderstherum :-) ----------------------------------------------------------- Jetzt sparen – später investierenWer in den nächsten Jahren eine größere berufliche Anschaffung plant, der kann einen Teil bereits jetzt schon geltend machen. Insgesamt können über drei Jahre 40 Prozent der Investition abgesetzt werden. Steuerexperte Uwe Lange rechnet vor: Für 2010 ist der Kauf einer Büroausstattung geplant. Wert: ca. 12 000 Euro. Davon können 4500 Euro schon im Jahr 2008 vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Bei einem Jahreseinkommen von 40 000 Euro mindert das die Steuerlast eines alleinstehenden Selbstständigen immerhin um etwa 1588 Euro. 40 % von 12.000,00 = 4.500,00 ?!?! Ausserdem geht es in dem Artikel um Arbeitnehmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Naja... |
|||
14.10.2008, 12:39
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
Auch gut: http://www.steuertipps.de/bildsteuer/ da kommen immer O-Töne zur Steuererstattung, die scheinbar nur von der Inanspruchnahme der tollen Software resultieren... wer's glaubt!
|
|||
14.10.2008, 12:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hm ...
... mal wieder typisch. Da werden Tipps in die Welt geblasen die völlig wertlos sind und wenn dann das FA entsprechend streicht ist das Geschrei groß und die breite Masse kann wieder auf den Staat und das FA schimpfen. Denn man merke ... DIE VIER GROSSEN BUCHSTABEN haben immer Recht und ´ne verdammt große Auflage. Manchmal frage ich mich, machen die das mit Absicht oder sind die auch völlig ahnungslos wie heutzutage die Studenten? Greetings ... |
|||
14.10.2008, 13:25
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Keaton schrieb:(...) oder sind die auch völlig ahnungslos wie heutzutage die Studenten? Keine pauschalen Rundumschläge jenseits des Topics. |
|||
14.10.2008, 13:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
@ showbee
Lassen wir heute mal die Mimose raushängen???*grins* Wenn ich immer gleich soooo eingeschnappt wäre, wenn hier aufs Finanzamt geschimpft wird, dann wäre meine Tastatur schon ganz durchfeuchtet von meinen Tränen. Aber mit den tollen Tipps aus den Zeitungen habe ich auch täglich zu kämpfen. Oft kommen die Schreiben, wo dann drin steht, aber in der Zeitung hat doch gestanden. Bla, Bla Bla. Aber das die große Zeitung mit den 4 Buchstaben sich neuerdings mit Steuerrecht befasst, ist mir neu. Ich habe bis jetzt immer den "Ärzten" geglaubt, die singen doch nur was von "Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht". @PiranhaVS Jetz bin ich aber echt enttäuscht. Ich dachte bis gerade eben noch, dass Leute aus Deiner Branche eher die F.Times, Welt, Süddeutsche usw. lesen.. Du hast gerade mein Weltbild von Eurer Branche zerstört.*schnief* Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
14.10.2008, 14:09
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
@showbee
... nicht persönlich nehmen bitte. Dachte als ich das schrieb an steuernetz.de wo mittlerweile viele Threads so lauten: "Bin Student und verdiene viel Geld. Muss ich Steuern zahlen und wo kriege ich die Lohnsteuerkarte her? Schickt die das FA oder kann ich sie mir irgendwo downloaden?" @kiharu FTD, Süddeutsche etc. wird doch völlig überbewertet. An der Basis muss man arbeiten |
|||
14.10.2008, 15:02
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hatte gerade 2 Anrufe, daß sich Bus-/Bahnfahrer für die Entfpsch. einen Freibetrag v. 4.500,- auf der Steuerkarte eintragen lassen können. Steht dort wirklich so ein Unfug, oder können die Leute nicht lesen? (nerv, nerv...)
|
|||
14.10.2008, 15:32
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
@Kiharu
Na in der Mittagspause brauche ich was zum runterkommen ohne viel Gehirnaktivität und da ist die Online-Bild gerade richtig ;-) |
|||
14.10.2008, 15:53
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:@ showbee: Lassen wir heute mal die Mimose raushängen???*grins* Jaja, lag wohl daran, dass mich seit gestern in einem anderen Forum ein RA anpissen will. Der wollte mir tatsächlich verklickern, dass die Teilwert-AfA etwas mit Uneinbringlichkeit nach UStG zu tun hat... *grmpf* Bei solchen Typen (wirbt mit Fachanwalt) kann ich nur kotzen, gerade wenn sie dann "herablassend" sind... |
|||
14.10.2008, 15:54
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:Na in der Mittagspause brauche ich was zum runterkommen ohne viel Gehirnaktivität und da ist die Online-Bild gerade richtig ;-) Empfehle Foren! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste