Zinsen beim Einzelunternehmer
|
14.08.2008, 13:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Zinsen beim Einzelunternehmer
Hallo,
wie handhabt ihr folgenden Fall in der Praxis: Ein Einzelunternehmer hat auf seinem betrieblichen Girokonto etwas Geld liegen. Aus diesem Grund legt er es per Festgeld an. Zinsen 1.000,00 Euro abz�glich Zinsabschlagsteuer/Soli. Wie behandelt ihr dies ? Eink�nfte aus Gewerbebetrieb ? Eink�nfte aus KAP ? Habe dies eigentlich immer bei den Eink�nften aus Kapitalverm�gen angesetzt, meine Argumentation war, dass es sich hierbei ja um privates Geld (Entnahme) handelt. Vorteil bei meiner Variante ist der Sparerfreibetrag. Hat jemand eine anderstlautende Meinung / Behandlung in der Praxis bzw. Erfahrungen was das FA dazu sagt ? Vielen Dank schonmal... |
|||
14.08.2008, 14:05
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Zinsen beim Einzelunternehmer
Wie wurde denn gebucht ??
Wenn das Festgeldkonto ein betriebliches konto ist , bzw es in der Bilanz auftaucht...dann Gewerbebetrieb... Ist das ein Privatkonto ( Also Entnahme gebucht und Das Konto taucht nicht in der Bilanz auf) w�rde ich es Privat machen. Gru�, Jive |
|||
14.08.2008, 14:16
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Das ist gerade mein Problemchen... Gebucht ist es nat�rlich auf 7100 Zinsert�ge...
Das Festgeldkonto ist dummerweise auch betrieblich gebucht... Wenn es Privat entnommen w�re h�tte ich mir diese Frage erst garnicht gestellt... |
|||
14.08.2008, 14:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Dann w�rde ich es auch als gewerblich ansehen
![]() (Durch die Buchung auf Zinsertrag sind wir m.E. beim gewillk�rten BV (vgl. H 4.2 (1) / "Gewillk�rtes BV", 3. Speigelstrich: "die Zuordnung zu gewillk�rten Betriebsverm�gen erfordert, dass der notwendige Widmungsakt zeitnah in den B�chern oder Aufzeichnungen dokumentiert wird"). Und KESt+SolZ dann in der KAP als anzurechnende Steuern aus anderen Einkunftsarten. ... wobei ich mich frage, ob sich die Zuordnung nicht im Rahmen des JA wieder r�ckg�ngig machen l�sst ... ??? Gru� ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: