K�rperschaftsteuer-Vorauszahlungen
|
01.08.2008, 14:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
K�rperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Hallo,
ich �rgere mich gerade tierisch �ber das FA... (Vieleicht kann mich ja aber ein Finanzbeamter beruhigen und mir sagen dass die Sachbearbeiterin richtig gehandelt hat :-) )... Also. Ich gebe eine K�rperschaftsteuererkl�rung mit JA usw. f�r 2007. Nach der Veranlagung kommt ein Bescheid, dass das Finanzamt aufgrund der Umsatzentwicklung (also nicht aufgrund der Vorjahreserkl�rung) die Vorauszahlungen hochgesetzt hat. Also hat die Sachbearbeiterin ja MANUELL t�tig werden m�ssen. Soweit so gut, hat Sie ja auch recht... Im Bescheid selbst steht dann aber folgender Satz: "Bei der Festsetzung der Vorauszahlungen ab VZ 2008 wurde noch ein Steuersatz von 25% zugrunde gelegt. Eine Herabsetzung ist nur aufgrund eines amtlichen Vordrucks bla bla bla... m�glich." Also wenn die Dame jetzt schon von Hand die VZ hochsetzt, dann h�tte sie doch auch bestimmt von Hand 15% K�rperschaftsteuersatz ansetzen k�nnen, oder ? Jetzt hab ich wieder die Arbeit :-( Vieleicht rege ich mich aber auch nur auf, weil�s hier regnet, lach... |
|||
01.08.2008, 15:16
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: K�rperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Also mich w�rde es auch aufregen!!!
|
|||
01.08.2008, 15:33
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Und noch einer aus der Vorauszahlungs-Kiste... Auch heute gekommen, ist nicht mein Tag :-)
Am 20.06.2008 Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen 2008 auf 145.000,00. Im Mai wurde Erkl�rung abgegeben, heute kam der Einkommensteuerbescheid 2007 mit Anpassung der Vorauszahlungen auf Basis 220.000,00 (laut Vorjahr)... Naja, nochmals Kopie des Anpassungs-Schreibens an das FA und immer sch�n l�cheln und ruhig bleiben... ;-) |
|||
01.08.2008, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 16:05 von Petz.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:Also wenn die Dame jetzt schon von Hand die VZ hochsetzt, dann h�tte sie doch auch bestimmt von Hand 15% K�rperschaftsteuersatz ansetzen k�nnen, oder ?N�, leider nicht..... Insgesamt nat�rlich "ungeschickt"..... |
|||
01.08.2008, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 16:08 von Petz.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:Im Mai wurde Erkl�rung abgegeben, heute kam der Einkommensteuerbescheid 2007 mit Anpassung der Vorauszahlungen auf Basis 220.000,00 (laut Vorjahr)... Ja, ich will das nicht entschuldigen, sondern nur erkl�ren: Die FA-Programme sind so eingestellt, dass automatisch mit Anpassung der VZ aufgrund der letzten eingegebenen Erkl�rung gerechnet wird. Um die automatische Anpassung der VZ zu vermeiden, muss man eine entsprechende Stelle anklicken, da wurde wohl in der Akte �bersehen, dass die bereits manuell herabgsetzt wurden... Daher mein Praxistipp: Vor der Erkl�rung einen kleinen (handgeschriebenen) Zettel vorheften, dass keine Anpassung der VZ erw�nscht ist, weil..... |
|||
01.08.2008, 16:12
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
@ Petz
Genau deshalb habe ich geschrieben, dass mich auch die Gegenseite interessiert und ich die internen Abl�ufe kenne... Geh�re ja nicht zu der Spezies meiner Kollegen, die die FA-Mitarbeiter als Feinde ansehen ;-) Aber der Tipp mit dem kleinen Zettel oder eine Kopie des VZ-Herabsetzungs-Antrages kann ich problemlos anbringen... Danke f�r den Hinweis Petz... |
|||
01.08.2008, 16:15
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:oder eine Kopie des VZ-Herabsetzungs-Antrages kann ich problemlos anbringen...gef�hrlich, gef�hrlich.... ![]() Wenn man da einen nicht denkenden Bearbeiter erwischt, k�nnte er glatt auf die Idee kommen, dumme Nachfragen zu stellen, z.B. die VZ seien doch bereits angepasst, was denn jetzt der erneute Antrag solle.... ![]() |
|||
01.08.2008, 16:18
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Kommt nat�rlich noch FETT K O P I drauf und eine "Gebrauchsanleitung" ;-)
|
|||
01.08.2008, 16:20
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:Kommt nat�rlich noch FETT K O P I drauf und eine "Gebrauchsanleitung" ;-)besser ist das.... ![]() |
|||
01.08.2008, 16:23
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
vielleicht noch als kleine Erg�nzung:
Die FA-Programme geben folgende M�glichkeiten: a) mit Anpassung der laufenden VZ (automatisch voreingestellt) b) ohne Anpassung von VZ c) mit Anpassung der laufenden und nachtr�glichen VZ |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: