Verluste aus V+V in Spanien
|
02.07.2008, 14:40
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Verluste aus V+V in Spanien
Hallo,
habe gleich nochmal eine Frage. Hoffe mir eigentlich nur Best�tigung zu holen. Ehepaar vermietet in Spanien ein Ferienhaus und erwirtschaftet bedingt durch Finazierungszinsen Verluste. Gem. DBA Spanien sind die Vermietungseink�nfte im Belegenheitsstaat zu versteuern (Art.6) und in Deutschland unter Anrechnung der in Spanien gezahlten Steuern zu ber�cksichtigen (Art.23 Abs. 1 lit. b) Nun verwehrt mir der � 2a Abs. 1 Nr. 6a EStG ja die Aufrechnung mit meinen reichlich vorhanden positiven Eink�nften aus Deutschland und verweist auf die Verrechnung mit positiven Eink�nften der selben Art und des gleichen Staates. Kann ich mich nun auf das EuGH-Urteil (Ritter-Coulais) C-152/03 berufen und eine Ber�cksichtigung seitens des Finanzamtes verlangen? Oder kann ich mich hier nur darauf berufen, wenn ich die Eink�nfte (Verluste) der Progression unterwerfen wollte/m��te? Das BMF (24.11.2006) hat dazu ja geschrieben, dass es auf andere negative Eink�nfte nicht anzuwenden sei - Es ging im genannten Fall um Nutzungswertbesteuerung. Very verwirrt, ob der EuGH-Rechtsprechung und dem BMF-Schreiben dazu. Gibt es dazu nicht auch schon andere Verfahren? Ciao Dragon Ciao Dragon |
|||
02.07.2008, 15:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Verluste aus V+V in Spanien
Hallo,
die Finanz�mter m�ssen nach derzeitiger Rechtslage die Verluste wegen des � 2a EStG gesondert feststellen. Gegen diesen Bescheid und gegen den EStB dann Einspruch einlegen mit Hinweis auf anh�ngige EuGH-Verfahren C-414/06 sowie C-157/07 und Ruhen des Verfahrens beantragen. Gru� der Petz |
|||
03.08.2008, 21:03
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Verluste aus V+V in Spanien
Auch wenn ich davon ausgehe, dass es hier schon bekannt ist, trotdem noch der Hinweis auf das neue BMF-Schreiben:
Zitat:Negative ausl�ndische Eink�nfte ( � 2a EStG); Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste