PKW-Unfall auf dem Weg zur Arbeit
|
12.12.2007, 08:38
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
PKW-Unfall auf dem Weg zur Arbeit
Ich habe da Zweifel mit einem aktuellen Fall: AN hat im November 2006 auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit dem PKW; das Fahrzeug wird geschrottet. Es ist nicht sein PKW, sondern der seiner Mutter, den er ersetzen muss. Er kauft einen entsprechenden, gebrauchten Ersatz-Pkw, aber erst 2007. Sind jetzt die WK 2006 zu ber�cksichtigen, also im Jahr des Schadens oder im Jahre des Schadensersatzes. W�re es der eig. PKW, g�be es ja �berhaupt keine Zweifel. Gehe ich nach der endg�ltigen wirtschaftlichen Belastung, ist der Aufwand 2007 zuzuordnen, was ja bei Nutzung eines Mietwagens genauso zu beurteilen w�re. Ich denke die Alternative 2 ist die Richtige. Gibt es da Gegenstimmen (au�er der des Mandanten!)?
Gr��e aus dichtem Schneetreiben frankts |
|||
12.12.2007, 10:29
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: PKW-Unfall auf dem Weg zur Arbeit
Ja, meine. Der Schaden ist 2006 entstanden, also kann auch nur in 2006 der Wiederbeschaffungs- (Rest)wert des PKW angesetzt werden. Ob und wann ein neuer Pkw gekauft wird ist unerheblich. Ein pauschaler Ansatz der Nutzungsentsch�digung nach Totalschaden ist hier f�r ca. 10 Tage anzuerkennen. Gab es m.E. mal ein Urteil dar�ber.
Anders wenn er repariert werden w�rde und die Rg. erst in 07 bezahlt werden w�rde, dann Ansatz 07 (da sind jedoch keine Unfallkosten auf dem Arbeitsweg mehr ansetzbar). Viele Gr��e |
|||
12.12.2007, 11:27
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Meine Ansicht begr�nde ich mit einem Vergleich f�r einen Leihwagen, wenn die Verleihfirma erst 2007 einen Schadensersatz beziffert und der auch bezahlt wird, kann dies doch keinen WK-Abzug 2006 ausl�sen.
Gr��e frankts |
|||
12.12.2007, 11:29
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Es gibt doch nur die M�glichkeit bei Totalschaden �ber die AfaA die WK anzusetzen. Ist der Wagen �lter als 8 Jahre, wars das doch eh?
Der PKW der Mutter w�rde wie Schadensersatz am Unfallgegner zu betrachten sein, also egal wessen PKW das ist. Da keine Reparatur m�glich war kommt also nur 2006 in Frage unter, Beachtung der AfaA. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
12.12.2007, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 11:32 von Hans-Christian.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ein Leiwagen kommt m.E. nur bei einer Reparatur in Frage, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
12.12.2007, 12:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ich mu� mich korrigieren AfaA ist nicht m�glich 2006, da kein eigener PKW.
Allerdings wenn der Schaden bis zur H�he der AfaA dem Eigent�mer ersetzt wurde, ist dies als WK ansetzbar. Verf�gung der OFD Frankfurt vom 14.09.1990 Az. S 2522A - 2 St II 2a, anl. 19; nicht ver�ffentlicht. Es sei denn es wird wie der eigene PKW bei Ehepartner betrachtet (???) lt.BFH -Urteil 17.10.1973 BStBl 1974 II S. 318 mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
12.12.2007, 13:51
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Ich will den Sachverhalt nochmal klarstellen:
Unfall in 11/2006. Der Unfallfahrzeug war Totalschaden und wurde am Unfalltag verkauft. Den Erl�s konnte mein Mandant zum Erwerb des Ersatzfahrzeuges in 2007 verwenden. Aufwand meines Mandanten also Kosten Ersatzfahrzeug abz�glich Erl�s Unfallfahrzeug. Wann? frankts |
|||
12.12.2007, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 15:22 von Hans-Christian.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
frankts schrieb:Ich will den Sachverhalt nochmal klarstellen: Die Kostenrechnung ist m.E. nach falsch. Beispiel: Unfallwagen 10Jahre alt. AfaA =0. Kosten Ersatzfahrzeug=20.000,0� Erl�s Unfallwagen=300� Demnach WK=19700,00�. Daran erkennst Du doch, dass falsch gerechnet wurde. Richtig w�re: Berechnung der AfaA: AK des PKW ./. verbrauchte AfA (oder fiktiv verbrauchte AfA) = Buchwert vor dem Unfall ./. Zeitwert nach dem Unfall Nur diese AfaA ist 2006 ansetzbar als WK. Hier auch nur dann als Schadensregulierung gegen�ber den PKW-Besitzer. 2007 geht nix mehr als WK bei Totalschaden im Jahr 2006. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
12.12.2007, 15:30
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Nochmal zur Klarstellung: Der Kauf des Ersatzfahrzeugs hat nichts mit der Ber�cksichtigung der Unfallkosten zu tun. Der zu ber�cksichtigende Schaden der nur 2006 angesetzt werden kann, ist auch unabh�ngig, ob �berhaupt ein neues Fahrzeug gelauft wird. Der Schaden ist der Verlust des alten PKW.
Viele Gr��e |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: