KV/PV des Lehrlings
|
08.09.2011, 11:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
KV/PV des Lehrlings
Lehrling mit ca. 9.000,- Brutto zahlt ca. 800,- für KV u. PV.
Die Zahlungen werden in Anlage Kind Zeile 31 bzw. 33 angegeben, damit eine steuerl. Berücksichtigung bei den Eltern erfolgen soll. Dies wird verwehrt, da als Erläuterung zurm o.g. Punkt im Formular steht: "...v. Kind als VN geschuldet und von mir/uns getragen wurden..." Das FA will nun diese Zahlungen nicht bei den Eltern berücksichtigen, da die Beiträge ja direkt vom Lehrlingsentgeld (damit vom Kind getragen) abgezogen werden. Ich kann das so aber nicht ganz aus dem § 10 EStG rauslesen: "Als eigene Beiträge des Steuerpflichtigen werden auch die vom Steuerpflichtigen im Rahmen der Unterhaltsverpflichtung getragenen eigenen Beiträge im Sinne des Buchstaben a oder des Buchstaben b eines Kindes behandelt, für das ein Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder auf Kindergeld besteht." Die Eltern zahlen Unterhalt, ob nun die Zahlung für Miete, Essen o.ä. ausgegeben wird, oder für die Beiträge zur KV/PV (auch wenn vom Lehrlingsgeld abgezogen) ist m.E. egal. Oder? |
|||
08.09.2011, 12:19
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: KV/PV des Lehrlings
Ich würde deiner Auffassung zustimmen.
Bundesministerium der Finanzen , IV C 3 - S-2222 / 09 / 10041 / IV C 5 - S-2345 / 08 / 0001 Schreiben (koordinierter Ländererlass) vom 13.09.2010 Zitat:Rz. 87 Wird von den Ehegatten die getrennte Veranlagung beantragt, wird der Höchstbetrag sowie der Mindestansatz für jeden Ehegatten gesondert ermittelt. Für die Berechnung des Mindestansatzes ist bei jedem Ehegatten der von ihm als Versicherungsnehmer geleistete Beitrag zur Basisabsicherung anzusetzen. Ist ein Kind Versicherungsnehmer, werden die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung im Sinne des § 10 Absatz 1 Nummer 3 Satz 2 EStG jedoch von den Ehegatten getragen, können die Ehegatten die Zuordnung der geleisteten Beiträge einvernehmlich bestimmen; im Übrigen erfolgt die Zuordnung entsprechend der Zuordnung der Kinderfreibeträge. Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. Pressemitteilung vom 02.05.2011 Pressemitteilung Nr. 12/11 Zitat:Durch das Gesetz zur verbesserten steuerlichen Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen, dem sog. Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung, wurde der Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung entsprechend der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts neu gestaltet. Das Ganze gilt ab dem Veranlagungszeitraum 2010. |
|||
08.09.2011, 15:29
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Gegenmeinungen?
|
|||
08.09.2011, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 16:31 von Eisvogel.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
HaufeIndex 2531416 :
Eigene Beiträge steuerlich zu berücksichtigender Kinder Eine Ausnahme von diesen Grundsätzen hat der Gesetzgeber in § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG normiert. So sind die vom Steuerpflichtigen wirtschaftlich getragenen Beiträge eines Kindes zu dessen eigener Basiskranken- oder Pflegepflichtversicherung als eigene Beiträge des Steuerpflichtigen zu behandeln, wenn der Steuerpflichtige für das Kind einen Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Abs. 6 EStG oder Kindergeld hat und er die Beiträge wirtschaftlich getragen hat. Zwar ist das Kind selbst Versicherungsnehmer, so dass der Beitragsabzug durch eine andere Person eigentlich ausscheidet, aber aufgrund der Ausnahmeregel können die Eltern die Beiträge - unter den genannten Voraussetzungen - als eigene geltend machen. Diese Abweichung vom Grundsatz des Abzugs für den Versicherungsnehmer soll insbesondere Fälle erfassen, in denen steuerlich zu berücksichtigende Kinder durch die Art der Ausbildung oder eine Erkrankung in eigener Person Versicherungsnehmer sind, ohne selbst erwerbstätig zu sein, insbesondere • Kinder , die in der studentischen Krankenversicherung versichert sind, und •behinderte Kinder , die wegen der Leistungsausschlüsse der privaten Krankenversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert werden. Durch die gesetzliche Sonderregelung werden auch eigene Basiskranken- oder Pflegepflichtversicherungen eines Kindes erfasst, wenn das steuerlich zu berücksichtigende Kind selbst Einkünfte erzielt. Voraussetzung ist, dass die eigenen Einkünfte und Bezüge des Kindes unterhalb des Grenzbetrags nach § 32 Abs. 4 EStG liegen. Für in Ausbildung befindliche Kinder können die eigenen Beiträge zur Basiskranken- oder Pflegepflichtversicherung der Kinder daher von den Eltern geltend gemacht werden, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes den Grenzbetrag nach § 32 Abs. 4 EStG nicht übersteigen. Bisher haben sich diese Beiträge bei den Kindern regelmäßig steuerlich nicht ausgewirkt. Diese Sonderregelung gilt nur für die Beiträge zur Basiskranken- oder Pflegepflichtversicherung. Für Beitragsanteile, die über die Basisabsicherung hinausgehen, ist ein Abzug nur beim Kind möglich. Die Eltern können die Beiträge nicht ansetzen, weil sie nicht Versicherungsnehmer sind (Risthaus, DStZ 2009 S. 669) Grüße Eisvogel |
|||
08.09.2011, 16:25
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Eben. Das Kind ist ja erwerbstätig. In dem Bsp. des BMF ist es die studentische KV, die zwar erst die Tochter zahlt, aber von den Eltern im Zuge des Unterhalts wieder erhält. Also eine Art durchlaufender Posten.
Für die Meinung des BDL (s.o.) fehlt mir eine gesetzl. Grundlage. Wirtschaftlich trägt der Lehrling seine KV selber, er erhält natürlich zusätzl. Unterhalt, aber die KV ist ja eigentlich durch seinen Lohnabzug bereits bezahlt. Studenten haben kein EK und leiten sozusagen den Unterhalt nur weiter an die KV bzw. PV. Im BMF heisst es ja auch: "Die Beiträge können grundsätzlich vom Versicherungs-nehmer, in den Fällen des § 10 Absatz 1 Nummer 3 Satz 2 EStG aber abweichend auch vom Unterhaltsverpflichteten geltend gemacht werden, wenn dieser die eigenen Beiträge eines Kindes, für das ein Anspruch auf einen Kinderfreibetrag oder auf Kindergeld besteht, wirtschaftlich getragen hat." Wirtschaftl. getragen hat die Kosten das Kind, der zusätzl. Unterhalt der Eltern wird eben für andere Dinge gezahlt. |
|||
08.09.2011, 18:21
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ganz auf die Schnelle, daher ohne Quelle.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich dazu vor Kurzem schon was gelesen habe in Sachen anhängiges Verfahren vor einem FG. Wenn die Verwaltung sich dazu nicht ganz eindeutig äußert, wird das wohl wieder auf eine Klärung im Klageweg (im Extremfall bis zum BVerfG) hinauslaufen. |
|||
08.09.2011, 18:39
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Mich deuchts als wenn ich da auch was gelesen hätte. Da ist diesbezüglich irgendwas im Busch.
Habe aber aktuell keinen Zugriff, schau aber gerne morgen mal nach. Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
08.09.2011, 18:43
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
OK habs noch im Netz gefunden:
Zitat:Einkommensteuer: Kranken- und Pflegeversicherung eines Kindes als Sonderausgaben (OFD) Meiner Erinnerung nach, wird gerade auf Bund-Länder-Ebene geklärt, wie darüber entschieden werden soll. Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
09.09.2011, 10:09
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Super, das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht hab. Also schlimmstenfalls RdV. Ich danke euch.
|
|||
04.10.2011, 12:05
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Bund und Länder haben sich geklärt. Danach sind die Kosten bei den Eltern zu berücksichtigen. Wir haben schon eine interne Anweisung. Ich gehe davon aus, dass kurzfristig Anweisungen anderer BL veröffentlicht werden.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste