Filme als modernes Mittel der Komunikation
|
26.12.2010, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010 09:20 von Clematis.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Filme als modernes Mittel der Komunikation
wie steht Ihr zu Filmen?
ein Beispiel *Link administratorisch entfernt* |
|||
26.12.2010, 20:00
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Filme als modernes Mittel der Komunikation
Wenn das jetzt Werbung für miz.de sein soll, bitte unterlassen und Forenregeln lesen!
|
|||
26.12.2010, 20:20
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Tja, das Problem wird wohl sein, dass in unseren kleinen und feinen Forenregeln dazu leider noch nichts geregelt ist. Das liegt wohl daran, dass bisher noch niemand aus unserem Kreise auch nur auf die Idee für Eigenwerbung gekommen ist.
Ich stelle daher anheim, einen entsprechenden Passus aufzunehmen. Wir möchten hier Diskussionen zum Steuerrecht und kein Selbstbeweihräucherungs-Forum, wie es in anderen Foren üblich ist (z.B. mein heissgeliebtes Wattebäuschchenforum vom gelben Verlag mit den drei Buchstaben mit der Selbstbeweihräucherungsecke). Die Frage, ob Filme als moderes Mittel der Kommunikation geeignet sind, kann man auch ohne entsprechende Werbefilmchen zu Diskussion stellen. So ist das einfach nur platt [/align] Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
26.12.2010, 20:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Also ich bin für Filmchen zu ungeduldig. Ich will lesen und nicht mich berieseln lassen.
Filme klicke ich niemals an. Selbst wenn die AO demnächst auf youtube verfilmt werden sollte. ® |
|||
27.12.2010, 17:32
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo,
Die AO irgendwann in einem Atemzug wie "Die Bibel" "Der Pate" oder "Star Wars"? Ich komme ja beruflich aus einer Ecke, da gehört die Kommunikation in all ihrer Vielfältigkeit zum täglichen Brot. Persönlich bin ich kein Freund von Filmen, da diese in aller Regel recht ausufernd sind. Filme haben den Nachteil einseitige Information zu übermitteln. Es gibt keine Möglichkeit der Zwischenfrage, des Excurses oder aktiver Kommunikation. Im Ergebnis ist die Berieselung immer mit der Gefahr der Unaufmerksamkeit und somit des Nicht-Verstehens verbunden. Zudem "bewerben" Filme in aller Regel, wenn sie nicht für Unterhaltungszwecke gemacht werden. Das schafft von vornherein Distanz und Argwohn. Andererseits bevorzuge ich gelegentlich auch die schnelle Information eines Films. Dies immer dann, wenn der Film letztlich nichts anderes ist als eine Präsentation ohne Laudator. Wirtschaft, Steuern und Recht - Themen, die sich wohl sicherlich kaum als Film vermitteln lassen. Es ist ein zu passives Element. Vielleicht noch interessant, wenn man entsprechendes Studienmaterial zum mitlesen und für Notizen zu eigenen Gedankengängen hat. Das ist letztlich nicht anders wie in jeder Hochschule. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
28.12.2010, 08:43
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
u310343 schrieb:wie steht Ihr zu Filmen? Kommt drauf an. Im Kino schätze ich sie sehr und auch auf dem Sofa, das Strickzeug in der Hand, die Tasse Tee auf dem Couchtisch, - dann mag ich Filme wirklich. Am besten alte Schwarz-Weiß-Schinken, neu in HD digitalisiert. Steuerrechtlich mag ich Filme nur, wenn sie mir Fachwissen vermitteln, - also beispielsweise Seminaraufzeichnungen.... Als Werbemittel in der Steuerberatung lehne ich sie ab. Und hier im Forum? *grübel* Die Forenregeln verbieten den Link nicht, aber ich muss zugeben, dass ich etwas befremdet bin. Das ist aber eine persönliche Sache... Vielleicht stellen Sie sich erst mal oben im Forum vor und erzählen etwas über sich? Als Vorstellung halte ich das Filmchen nämlich für eine glatte Themaverfehlung (=> ich korrigiere gerade die StFA-Prüfungen, - da liegt solch Beurteilung nahe). Das hier ist nämlich kein Werbeforum, sondern ein Forum von und für ein paar Handvoll Steuerverrückte, die sich gerne und intensiv mit der Materie und all dem, was der Job sonst noch so mit sich bringt, auseinandersetzen. Gruß, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
28.12.2010, 10:09
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Mein Hauptargument gegen Filme ist zum einen die Darbietungsgeschwindigkeit. So muss ich mir lange einleitende Reden anhö^^gucken, die keinen Erkenntniszuwachs bringen. In der Zeit hätte ich den Fachtext schon gelesen.
So hab ich neulich verzweifelt eine Möglichkeit gesucht, mich mit meinem Mobiltelefon auf einen Exchange-Server zu verbinden. Das Einzige, was ich fand, war eine Darbietung in Youtube. Statt "Geben Sie nun Ihre Zugangsdaten ein" musste ich mit ansehen, wie der Vorführende lauter Sternchen ins Passwortfeld tippt. Zum andern ist es das Niveau. Selbst bei Galileo haben sie früher gezeigt, wie ein Kühlschrank funktioniert. Heute zeigen sie, wie man einen kauft oder wie man gekühlte Nahrung entnimmt. So wird also aus der "Sendung mit der Maus" die "Sendung für die Katz". Haufe oder igrendein anderer Anbieter hat vor einiger Zeit ebenfalls damit geworben, neue fachliche Informationen (z.B. BFH-Urteile) per Film anzubieten. Ich hab das einmal versucht. Weiter als bis zur einleitenden Rede bin ich schon nicht gekommen. ® |
|||
28.12.2010, 20:43
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
ecro schrieb:Mein Hauptargument gegen Filme ist zum einen die Darbietungsgeschwindigkeit. So muss ich mir lange einleitende Reden anhö^^gucken, die keinen Erkenntniszuwachs bringen. In der Zeit hätte ich den Fachtext schon gelesen. .... oder die Taste für den schnellen Vorlauf betätigt? Nee, - im Ernst: Ich kucke/höre mir auch online Seminare an. Jedenfalls dann, wenn ich Passagen wiederholen kann und mir die elende Fahrerei durch gerade jetzt den Schnee sparen kann. zeit ist halt doch entweder a) Geld oder b) Lebensqualität (wichtiger!). Filme als Werbemittel für Steuerberater halte ich deswegen für verfehlt, weil der Berufstand schon immer mit Mund-zu-Mund-Propaganda auskam und auch ich persönlich (als Gründer "auf der grünen Wiese" die Erfahrung gemacht habe, das agressive Werbung bei der Klientel, die ich bevorzuge, nicht gut ankommt. So, wie ich von meinem eigene Rechtsanwalt erwarte, dass er leise und effizient seinen Job macht und für mich erfolgreich meine Interessen wahrt, so stelle ich mir halt auch vor, dass es meine Mandanten gerne mit ihrer Streuerberatung halten. Bislang funktioniert es. Und das oben verlinkte Portal hat mir bisher nur dafür genutzt, dass ich meiner Schwiegermutter 600 km entfernt einen Link schicken konnte, wie sie den italienischen Anschlag beim Pulloverstricken hinkriegt. Dafür taugt es. Aber als Werbemittel für einen hochqualifizierten Beruf? (eins links, eins rechts, zwei fallenlassen?) ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
28.12.2010, 22:02
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Catja schrieb:.... oder die Taste für den schnellen Vorlauf betätigt? Gut für den, der Lippenlesen kann. ® |
|||
28.12.2010, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010 09:30 von Clematis.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
u310343 schrieb:wie steht Ihr zu Filmen? ganz einfach: nicht zulässig, lt. aktueller Berufsordnung ! Zitat:§ 21 BOStB |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste