Kindergeld; Minderung Eink & Bez�ge um agB?
|
10.11.2009, 15:40
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Kindergeld; Minderung Eink & Bez�ge um agB?
Hi,
vielleicht kann mir jemand adhoch auf die Spr�nge helfen, bevor ich ewig im Kommentaren schaue. Ein Kind (Annahme das Voraussetzungen f�r KiG/KiFB grds vorliegen) erzielt Eink & Bez. Das Kind selbst wird Vater (und nein, ich bin es nicht!!!) und unterst�tzt die Mutter (Unterhalt nach agB Recht grds abzugsf�hig wegen 1615l BGB). Mindert diese Unterhaltszahlung als zwangsl�ufiger Aufwand E&B iS des KiG Rechts? 1000Dank, showbee |
|||
10.11.2009, 15:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Kindergeld; Minderung Eink & Bez�ge um agB?
So auf die Schnelle kann ich mir nicht vorstellen, da� es wirklich zu diesen Zahlungen an die Kindesmutter kommen kann, da hier durch die eigenen Kindvoraussetzungen des Vaters, es zu einem sogenannten Mangelfall kommen m�sste.
Aber ich denk nochmal nach. Leben die Eltern denn zusammen, oder zahlt er wirklich? Wovon leben sie denn? |
|||
10.11.2009, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 16:11 von showbee.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
SV: Vater (selbst noch Student, 24) jobt nebenher, wohnt mit Mutter (auch Studentin und nun Vollzeitmutter) zusammen; Mutter ist nicht mehr Kind, auch kein Unterhalt von eigenen Eltern. Vater unterh�lt die Mutter und das Kind durch den Job und leistet Bar- und Sachunterhalt. In der EStE m�sste er in H�he des GrundfreiB aGB ansetzen k�nnen. Geht das auch f�rs KiG? Mutter erh�lt keine Sozialleistungen, da Baf�g-Berechtigung dem Grunde nach, aber Einkommen der Eltern zu Hoch (hier werden - Schweinerei! - die Eltern noch ber�cksichtigt).
|
|||
10.11.2009, 16:40
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Zitat:Aber ich denk nochmal nach.Hab nochmal nachgedacht, auch wenn es die nicht gefallen wird. ![]() Es geht beim KG bzw. der Grenze grunds�tzlich um die EK und Bez�ge auch wenn sie nicht tats. zur Verf�gung stehen (s. R 32.10). Sie werden nur gek�rzt um gesetz. SV Abz�ge, besondere Ausb.-k. u. einiges weniges mehr. SA und agB sind zwar ESt.-rechtlich zu ber�cksichtigen, aber nicht in Bezug auf die KG Grenze, also sind auch die agB (hier Unterhaltszahlungen) nicht zu ber�cksichtigen. |
|||
10.11.2009, 16:49
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
@Opa: ja, das macht leider Sinn. Ich hatte jedoch im Hinterkopf, dass man SV Abziehen kann, dass sind ja nach der Terminologie zweifelsfrei SoA und da begr�ndete man das doch mit der Zwangsl�ufigkeit? Muss ich mal raussuchen. Wenn nun gesetzlicher Unterhalt nicht zwangsl�ufig ist? Grrrr... muss ich mal doch selbst nachlesen :-D
|
|||
10.11.2009, 17:05
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
R 32.10 EStR:
Eink�nfte sind stets in vollem Umfang zu ber�cksichtigen, also auch soweit sie zur Bestreitung des Unterhalts nicht zur Verf�gung stehen oder die Verf�gungsbefugnis beschr�nkt ist. 2Dies gilt nicht f�r Pflichtbeitr�ge zur gesetzlichen Sozialversicherung. |
|||
10.11.2009, 17:06
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Danke!
FG wir kommen!!! *lol* |
|||
10.11.2009, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 19:15 von meyer.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Mal langsam. Erstmal schauen, wie hoch �ber der Freigrenze derjenige mit seinen Eink�nften und Bez�gen liegt.
Abziehbar ist auf jeden Fall die Unterhaltsbelastung f�r das Kind. Einzelheiten siehe die neue Dienstanweisung DA-FamEStG DA 63.4.3.4. Gibt es unter http://www.bzst.de/003_menue_links/010_k...index.html . Ansonsten w�rde ich mal schauen, ob in Sachen Unterhalt f�r die Mutter des nichtehelichen Kindes nicht schon was beim BFH h�ngt. Kindergeldsachen, bei denen es um die Abzugsf�higkeit bestimmter nicht zur Verf�gung stehender Betr�ge geht, sind da n�mlich in Mengen anh�ngig. |
|||
10.11.2009, 17:19
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
meyer schrieb:Mal langsam. Erstmal schauen, wie hoch �ber der Freigrenze derjenige mit seinen Eink�nften und Bez�gen liegt. Na klar langsam... deswegen ja auch das *lol* zur EStR. Jetzt habt ihr mich gen�gend aufgekl�rt, dass hier ein Problem schlummert. Also komme ich um eine tiefgehende Recherche wohl nicht drumrum... |
|||
10.11.2009, 17:58
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zitat:...nicht schon was beim BFH h�ngt.Ja, in dem Bereich wird viel geklagt, aber eben auch viel negativ entschieden. Ich pers. finde bspw. die Nichtber�cksichtigung der LSt unverst�ndlich (im Vergleich zur SV), aber KG ist sowieso ein eigenes Thema. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste