"Rating" durch Finanzamt
|
23.07.2007, 09:54
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
"Rating" durch Finanzamt
Hallo,
ich habe einmal eine interessante Frage: F�hr das Finanzamt auch eine Art Rating der ortsans�ssigen Berater durch ? W�rde mich doch stark interessieren :-) |
|||
23.07.2007, 10:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: "Rating" durch Finanzamt
Wir hier jedenfalls nicht.
Aber es hat jeder so seine Erfahrungen mit den Beratern, aber das d�rfte auf Gegenseitigkeit beruhen ![]() Wobei nat�rlich einige Berater einen anerkannt guten Ruf haben, andere einen "anerkannt" schlechten, wenn ich das mal so ausdr�cken darf. |
|||
23.07.2007, 10:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo Petz,
ja das der einzelne Bearbeiter positive oder negative Erfahrungen mit Beratern sammelt ist klar, genauso wie es uns mit Sachbearbeitern geht :-) Vieleicht haben wir hier noch andere Erfahrungen von anderen Finanz�mtern... |
|||
23.07.2007, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 11:07 von Opa.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hallo
Sehe ich auch so. Hatte schon Anrufe von Bearbeitern sinngem�� "Ihre Erkl�rungen werden normalerweise durchgewunken, aber jetzt sehe ich bei XY dies und das. Ist das so?" Wenn ich es erkl�re, wird es meist wieder "durchgewunken" aber ich hab "Lieblingsbearbeiter", die jede Erkl�rung von mir auseinander nehmen, nur weil ich mich schon mal mit ihnen angelegt habe. Je nach dem einzelnen Bearbeiter bzw. Berater und Erfahrung. ;-) Viele Gr��e |
|||
23.07.2007, 12:36
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Opa schrieb:die jede Erkl�rung von mir auseinander nehmen, nur weil ich mich schon mal mit ihnen angelegt habe. Das d�rfte nicht unbedingt der Grund sein. Wenn man aber aus Erfahrung wei�, dass ein Berater versucht, alles geltend zu machen, wird nat�rlich ein wenig genauer gepr�ft, ob "alles" denn auch richtig ist. ![]() |
|||
23.07.2007, 12:49
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Zitat:Das d�rfte nicht unbedingt der Grund sein. Teilweise leider doch. Hatte eine allg. Beschwerde �ber einen Bearbeiter an den Sachgebietsltr. gerichtet, da konsequent BMF Schreiben ignoriert wurden usw. Jetzt kommt es grunds�tzl. zu Nachfragen, oder Streichungen bei diesem Bearbeiter. Da� er das bei Allen macht, kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Papierkrieg, den ich mit ihm habe, kann er seine Arbeit sonst gar nicht schaffen. Viele Gr��e |
|||
23.07.2007, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 16:34 von Petz.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Will ich ja nicht abstreiten, aber das ist dann ein Einzelfall, wie er auf beiden Seiten vorkommen kann.
Man sollte sich eben nicht gegenseitig das Leben schwer machen. |
|||
24.07.2007, 16:12
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Es ist schon so, gegen manchen Berater hat der Bearbeiter eine Abneigung und dessen Erkl�rungen werden seziert. Es gibt leider ganz, ganz wenig Bearbeiter, die die Bearbeitung von Steuererkl�rungen emotionslos angehen. Und auch die heutigen Anw�rter lernen ganz schnell von den Kollegen, wen Sie mal ein bisschen "fuchsen" d�rfen.
Auch ist m.E. die Beraterseite oft zu r�cksichtsvoll. Wenn die Mandanten �fter auf gewisse Amtshaftungen hingewiesen w�rden....., aber es wird halt mit R�cksicht aufs �rtliche Finanzamt nicht gemacht. Dieses pers�liche "Rating" wird sich nie aufl�sen, solange Menschen auf beiden Seiten arbeiten. Am besten klappt eigentlich die Zusammenarbeit mit Finanz�mtern, die am weitesten weg von der Kanzlei sind. frankts |
|||
24.07.2007, 17:01
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Das, lieber frankts, ist genau das, was ich meinte ;-)
Solange diese Vorurteile bestehen, wird sich an der Kommunikationskultur nichts �ndern. Schade. |
|||
24.07.2007, 19:02
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Bitte nicht falsch verstehen. ich stimme euch schon zu. Bis auf wenige "Freunde" kommen ich mit den meisten Bearbeitern gut aus und die FA�s mit mir auch, denk ich. Aber wenn ich an einem Tag 10 Bescheide von einem FA bekomme, davon 7 eines Bearbeiters und dort 6 Einspr�che schreiben muss und das tw. wegen Banalit�ten, dann kann es schon mal sein, da� mein Ton etwas h�rter wird.
Viele Gr��e |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: