Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsteuerberichtigung
24.10.2007, 12:45
Beitrag: #1
Vorsteuerberichtigung
Hallo,

ich weiss auch nicht was bei uns los ist, aber ich habe hier immer die verzwickten Fälle:-(

Es besteht eine umsatzsteuerliche Organschaft zwischen Verwaltungs GmbH und Betriebs-GmbH.

Die Verwaltungs GmbH hat 1999 ein Gebäude mit Vorsteuerabzug errichtet und an die Betriebs-GmbH verpachtet.

2007 verkauf die Verwaltungs-GmbH dieses Gebäude an die Betriebs-GmbH, die umsatzsteuerliche Organschaft fällt dadurch weg.

Zum Thema VORSTEUERBERICHTIGUNG:

- wir sind innerhalb des 10-Jahres-Zeitraumes
- das Gebäude wurde umsatzsteuerfrei (kein Verzicht auf die Befreiung im Kaufvertrag) veräußert

Somit meiner Meinung nach Vorsteuerberichtigung:

Aber nun mein Problem:

Ich konnte ja eigentlich gar nicht auf die Steuerfreiheit verzichten, da es ja ein nicht steuerbarer Innenumsatz war (die Organschaft ist ja erst nach diesem Gebäudeverkauf weggefallen)...

Wo ist mein Knoten im Kopf ?!?!??!?!?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2007, 13:43
Beitrag: #2
RE: Vorsteuerberichtigung
Hallo,

ich habe da vor einiger Zeit was zu gelesen und meine mich erinnern zu können, dass wegen fortgesetzter Unternehmerschaft keine Vorsteuerkorrektur zu erfolgen hat.

Mag sein, dass dies im neuen BMF-Schreiben war (nur ein paar Wochen alt).

Such mal bitte da, ob Du die Lösung findest. Ansonsten müsstest Du Dich bis zum Wochenende gedulden, dann habe ich Zeit und Ruhe zur Recherche.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
24.10.2007, 14:02
Beitrag: #3
RE: Vorsteuerberichtigung
Hallo,

also wenn Du dies meinst:

Berichtigung des Vorsteuerabzugs für Gegenstände, die als Bestandteil in einen anderen Gegenstand eingegangen sind, und für sonstige Leistungen
BMF, 12.4.2007

Dies geht eher auf die neuen Regelungen zum Thema Vorsteuerberichtigung bei sonstigen Leistungen ein...

Ansonsten habe ich alles ausgeschöpft was das Haufe Steuer-Office hergibt...

ÜBRIGENS:

Zum Thema einbringungsgeborene Anteile bin ich mit dem Haufe auch nicht weitergekommen.

Mir kam aber die glorreiche Idee die Bibliothek der BA zu besuchen.

Dort haben Sie sehr viel Literatur gehabt und einen sehr guten Kommentar zum UmwStG.

Eventuell muss ich hier auch mal etwas zum Thema Vorsteuerberichtigung suchen...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation