Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESt-Erklärungsformulare erweiterte beschränkte Steuerpflicht
05.02.2011, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 20:27 von meyer.)
Beitrag: #1
ESt-Erklärungsformulare erweiterte beschränkte Steuerpflicht
Kann mir jemand folgende Frage beantworten (irgendwann hat man alles zum ersten mal)?

Ich habe einen Fall der erweiterten beschränkten Steuerpflicht, genauer gesagt nicht einen nach §2 AStG sondern nach Art. 4 Abs. 4 DBA Schweiz (sogenannte Überdachende Besteuerung bei Wegzugsfällen).

Mir ist jetzt schlichtweg nicht ganz klar, welches Erklärungsformular das richtige ist.

Sofern wir die fiktive unbeschränkte Steuerpflicht nach § 1 Abs. 3 EStG beantragen, das ganz normale, wohl dann mit "Bescheinigung außerhalb EU/EWR". Das dürfte klar sein.

Sofern das aber nicht angewendet wird, gibt es dafür separate Erklärungsvordrucke oder nimmt man die für beschränkte Steuerpflicht und macht dann Zusatzangaben?

Im Netz habe ich ein Formular ASt 1 A (07) gefunden (bei den Landesfinanzbehörden Bayern und Brandenburg) für erweitert beschränkte Steuerpflicht nach dem AStG. Das ist aber für das Jahr 2006 vorgesehen. Gibt es die auch in aktuell oder nimmt man einfach die alten oder ist die Verwendung dieses Formulars überhaupt nicht mehr vorgesehen?

Wenn es die noch gibt: Sind die auch bei der überdachenden Besteuerung nach DBA Schweiz anzuwenden (bei der die Thematik wirtschaftliche Interessen nicht relevant ist)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 15:59
Beitrag: #2
RE: ESt-Erklärungsformulare erweiterte beschränkte Steuerpflicht
Hallo,

Das von Dir gefundene Formular gilt noch aktuell. Lt. der Seite beim bayerischen LfSt ist lediglich das Jahr handschriftlich zu ändern.

Mehr kann ich zum Sachverhalt leider nicht beitragen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 20:27
Beitrag: #3
RE: ESt-Erklärungsformulare erweiterte beschränkte Steuerpflicht
Danke.

Da mein Fall einigermaßen überschaubar und die Besonderheiten des AStG nicht relevant sind, gehe ich mal davon aus, dass dem Finanzamt die Erklärung zur beschränkten Steuerpflicht mit ergänzenden Anmerkungen ausreichen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation