Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonder-AfA, Pool u.a.
18.09.2008, 11:35
Beitrag: #1
Sonder-AfA, Pool u.a.
Hallo an alle,

sitze gerade an meiner ersten Bilanz 2008 und sto�e jetzt auf Fragen die nat�rlich erst bei der praktischen Arbeit auftauchen. Ich h�tte gerne mal ein Feedback. Abweichendes WJ zum 30.06.2008

1. -in 2006 Ansparr�cklage f�r mehrere WG gebildet ( AHK jeweils ca. 650,- EUR) in H�he von 4.000,- EUR. In 2008 im April angeschafft 25 PC a 649,- EUR.

1.Frage: WG sind im Pool Afa 5 Jahre kann ich trotzdem Sonder-AFA nehmen, ich denke ja.

2.Frage: Es gibt IZ auf diese WG, Vorraussetzung ist u.a. eine 5-j�hrige Zugeh�rigkeit zum BV. Meinen Pool fasse ich ja nicht mehr an, alle Abg�nge werden ja nicht im AV vorgenommen es wird ja so getan als sei alles �ber den Zeitraum da. Gilt das auch f�r die IZ? Wird bei Pool-WG automatisch die f�nfj�hrige Zugeh�rigkeit unterstellt? Ich denke nein.

3. Frage: Was ist mit der Sonder-AFA im Poolbereich wenn ich auch hier tats�chlich nicht das eine Jahr der Zugeh�rigkeit einhalte? Es bleibt wie es ist? Es ist ein r�ckwirkendes Ereignis? Oder �nderung im Jahr des Abgangs?

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2008, 08:23
Beitrag: #2
RE: Sonder-AfA, Pool u.a.
Hi .-)

Hast Du jetzt nur 25 Rechner gekauft, oder auch pro ger�t 1 Monitor, tastatur etc???

In � 6 Abs 2 EStG heisst es : "Wirtschaftsg�tern des Anlageverm�gens, die einer selbst�ndigen Nutzung f�hig sind,..."

und weiter ...:" Ein Wirtschaftsgut ist einer selbstst�ndigen Nutzung nicht f�hig, wenn es nach seiner betrieblichen Zweckbestimmung nur zusammen mit anderen Wirtschaftsg�tern des Anlageverm�gens genutzt werden kann und die in den Nutzungszusammenhang eingef�gten Wirtschaftsg�ter technisch aufeinander abgestimmt sind"

in � 6 Abs. 2a EStG fehlt genau der weitere Zusatz.

Der BFH hat entschieden, dass die Peripherieger�te einer PC-Anlage (Monitor, Drucker, Scanner etc.) in der Regel keine geringwertigen WG i.S.d. � 6 Abs. 2 EStG ( alte Fassung ) sind (da nicht selbstst�ndig nutzungsf�hig), sodass die Anschaffungskosten nicht im Jahr der Anschaffung in voller H�he geltend gemacht werden k�nnen (BFH Urteile vom 10.3.2004, VI R 91/00, BFH/NV 2004, 1241 und vom 15.6.2004, VIII R 42/03, BFH/NV 2004, 1527).

M.E. m�sste dass dann doch auch f�r das Rechnergeh�use samt Innenleben gelten, da diees ohne die Peripherieer�te auch keiner selbstst�ndigen Nutzung f�hig ist....da fehlt einfach der Monitor, die Tastatur etc.

Dann w�rde ich den Spass einfach �ber 3 Jahre abschreiben und den Sammelposten vergessen k�nnen.

We denken denn die anderen dar�ber ?? ( Das ist bisher nur so ine �berlegung vonmir gewesen)

lg, Jive
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation