Halle
|
18.02.2014, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 19:42 von Effenhausen.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Halle
Hallo,
ich habe einen Mdt. übernommen (EÜR), welcher in 2010 eine gebrauchte Halle für 6T€ gekauft hat. Der vorherige Berater hat diese Halle direkt in die Afa auf 10 Jahre genommen. 1 Monat nach dem Kauf wurde dann erst das Grundstück gekauft und zwei Jahre später (2012) wurde die Halle nun fertig gestellt. (Erdarbeiten am Grundstück, Betonieren usw zu 35T€) Nun stelle ich mir die Frage der Abschreibung. Eigentlich hätte die Halle - meiner Meinung nach - jetzt erst mit den gesamten Herstellungskosten aktiviert werden müssen. Wie würdet Ihr das machen? Neues WG "Halle" anlegen und abschreiben oder die Kosten als nächträgliche Anschaffungskosten dazu aktivieren (auch wenn diese fast 6x höher sind als die Halle)? Danke |
|||
18.02.2014, 21:05
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Halle
für mich nachträgliche AK.
Ist letztendlich auch kein anderer Fall als der Kauf eines alten Miethauses für 300 Euro pro qm Wohnfläche mit nachträglicher Sanierung für 1300 Euro je qm. schönen Tag noch phönix |
|||
18.02.2014, 23:15
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so, denn die Halle war doch offensichtlich fertig und nutzbar.
Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort) |
|||
19.02.2014, 09:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ok, das später gekaufte Grundstück hat mich zweifeln lassen.
Ich danke Euch! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste