Soka Bau
|
11.01.2010, 14:18
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Soka Bau
Hallo,
ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten: Angenommen, ein Straßenbauer ist bei einer Firma beschäftigt. Nun muss er ja jeden Monat in die Soka-Bau einzahlen, die bei Schlechtwetter die "Gehaltszahlung" übernimmt. Aber was kostet eigentlich der AN dem AG in dieser Zeit des Schlechtwetters? Wer zahlt Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung in diesen Zeiträumen? fragt sich der Petz |
|||
11.01.2010, 15:10
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Soka Bau
Petz schrieb:Angenommen, ein Straßenbauer ist bei einer Firma beschäftigt.Soka Bau ist für Urlaubsgeld, Zusatzrente zuständig: http://www.soka-bau.de/soka_bau/ Schlechtwettergeld bezahlt das AA: http://www.jurablogs.com/de/kurzarbeit-b...wettergeld Sozialversicherung bezahlt der Arbeitgeber Lt. meiner Lohnperle ein Thema mit unendlich vielen Variationen (und Fallen). |
|||
11.01.2010, 20:57
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo tosch,
da habe ich der Zeit ja weiiiiiit hinterhergehinkt..... Besten Dank für die Infos ! Gruß vom Petz |
|||
11.01.2010, 21:15
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
P.S. : Weiß deine Lohnperle auch, wie sich die AG- und AN-Anteile während des Schlechtwetters berechnen ?
|
|||
12.01.2010, 09:54
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Das ganze nennt sich jetzt Saison-KUG.
Der AN trägt die gesetzlichen Beiträge aus seinem Bruttolohn. Der AG trägt die gesetzlichen Beiträge aus Bruttolohn + die vollen Beiträge aus dem Saison-KUG sowie den darauf entfallenden Zusatzbeitrag zur KV mit 0,9 % Kleines Schema für die Berechnung des S-KUG: BruttoSOLLentgelt BruttoISTentgelt Berechnung des Nettoentgelt aus S-KUG-Tabelle NettoSOLLentgelt NettoISTentgelt Differenz NettoSOLL und NettoIST = S-KUG S-KUG - ist lst-frei - unterliegt ProgVorbehalt - ist sozversfrei für AN - ist sozverspfl. für AG Bei in der GKV freiwillig Versicherten oder Privat Versicherten muß der AG den auf das fiktive Arbeitsentgelt (KUG) entfallenden Beitragszuschuss für KV + PV in voller Höhe bezahlen. Die AG-Anteile auf den "Normallohn" wie auch sonst üblich zur Hälfte. |
|||
12.01.2010, 13:31
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Dankeschön !
![]() |
|||
|