![]() |
Kürzung Vorwegabzug Gesellschafter-GF - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Kürzung Vorwegabzug Gesellschafter-GF (/showthread.php?tid=719) |
Kürzung Vorwegabzug Gesellschafter-GF - Keaton - 15.07.2008 19:48 Schönen guten Abend werte Kollegen ... ... es ist mir zwar grad etwas unangenehm, aber ich habe scheinbar etwas verpasst oder einfach nur Maden im Kopf und komm nicht drauf. ![]() Kann mir mal bitte jemand den aktuellen Stand bezüglich der Kürzung des Vorwegabzuges bei Gesellschafter-GF geben, denen seitens der Gesellschaft eine betriebliche AV zugesagt wurde. Danke schon mal vorab! RE: Kürzung Vorwegabzug Gesellschafter-GF - PiranhaVS - 15.07.2008 22:13 Hallo, da ich gerade unterwegs bin und keine Nachschlagewerke mit mir rumschleppe mein Wissensstand (ohne Gewähr:-)) - bei einer Direktversicherung keine Kürzung - bei Pensionszusage beim Allein-Gesellschafter-GF keine Kürzung, da dieser die Beiträge sozusagen selbst finanziert (durch weniger Ausschüttungsmöglichkeit) - bei Pensionszusage bei mehrern GGF ebenfals keine Kürzung, wenn jedem GGF die gleiche Leistung zugesagt wurde Soweit mein Kenntnisstand, nochmals ohne Gewähr :-) Ich hoffe ich lage richtig... RE: Kürzung Vorwegabzug Gesellschafter-GF - Kiharu - 16.07.2008 07:54 Ja, kann die Aussagen auch bestätigen. Musste mich auch gerade mal wieder mit dieser Thematik rumschlagen. |