Steuerberater
Festsetzung v. Zinsen - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Abgabenordnung/FGO (/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Festsetzung v. Zinsen (/showthread.php?tid=3495)



Festsetzung v. Zinsen - Opa - 20.07.2017 15:22

Es wurden alte Bescheide geändert. Damals wurden schon Nachzahlungszinsen festgesetzt. Nun durch die Änderung der Bescheide werden 3,- mehr Zinsen errechnet. Müssen diese 3,- nun gezahlt werden? Eigentlich werden doch Zinsen erst ab 10,- festgesetzt. Insgesamt sind es über 10,-, aber bei der Änderung eben nur 3,- mehr.

Es kommt nicht auf den Betrag an, aber interessieren würde es mich mal.


RE: Festsetzung v. Zinsen - showbee - 20.07.2017 15:37

Ist ok, denn § 239 Abs. 2 AO bezieht sich auf den festgesetzten Betrag, nicht auf den Änderungsbetrag: Zinsen "werden nur dann festgesetzt, wenn sie mindestens 10 Euro betragen."