Steuerberater
Excel-Tabelle ESt-Berechnung - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Hard-/Software (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Excel-Tabelle ESt-Berechnung (/showthread.php?tid=301)

Seiten: 1 2


RE: Excel-Tabelle ESt-Berechnung - Opa - 09.11.2007 14:31

Ich kann es nur hiermit öffnen. Programm runterladen, installieren und öffnen, nur sehe ich denn Sinn der Datei noch nicht richtig.


RE: Excel-Tabelle ESt-Berechnung - maxell - 09.11.2007 14:45

Ich bin schuld!

Ich wollte eine excel (und nicht etwa ein pdf, das finde ich bei SIS, NWB .....) Tabelle mit dem Grund- und Splittingtarif 2006 die ich in mein selbst gebasteltes Steuerbelastungsvergleichs-nach U-Reform- Progrämmle verknüpfen kann.

Noch viel besser als so eine Tabelle ist allerdings eine Formel. Die findet sich in Zeile "O-26". Jedenfalls für den Grundtarif.

(allerdings hat sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen).

Diese Formel habe ich jetzt, angepasst, bei mir eingearbeitet.

Danke dir!


RE: Excel-Tabelle ESt-Berechnung - Clematis - 09.11.2007 17:25

Die Formel kann auch den Splittingtarif!

Ist abhängig von der Eingabe in Zeile 17.

Und die Formel in Zeile 26 bezieht sich dummerweise nur das Jahr 2004, ändert man die Zellen in der Formel passts wieder!

Klar kann ich die Zahlen einfach in nen simplen ESt-Rechner (SIS oder so) eingeben und bekomm das gleiche Ergebniss!

Aber mit der Tabelle hab ich erstens viele Jahre nebeneinander, kann leicht an den Eingaben drehen usw°


Ich nutzte zB eine weiterbearbeitete Version zur Berechnung der Auswirkung von ner BP. Dort wird auch die GewSt und die Zinsen berücksichtigt!

Sehr praktisch, besonders in der Schlussbesprechung, wenn ich nur irgendwo ne Zahl ändern muss und unten hab ich sofort die Auswirkung für den StPfl!


RE: Excel-Tabelle ESt-Berechnung - zaunkönig - 09.11.2007 22:29

Hallo,

ods-Dateien (Open Office) sind mit Microsoft Excel nicht kompatibel.
Es war geplant mit der aktuellen Version für Windows-Vista auch einen Datenimport von ods-Dateien vornehmen zu können, da sind aber wohl die Programmierer bei Microsoft gescheitert, oder aber die haben Open-Office als echte Konkurrenz erkannt (Standardprogramm bei Linux und Ubuntu).

Allerdings sollte es möglich sein ein Word-Dokument zu erstellen, welches sich dann auch importieren lässt. Vermutlich gehen dabei aber die Formeln unter.

Wer über Adobe-Professional verfügt, der dürfte eine entsprechende pdf-Datei bearbeiten können.

Also, direkter Austausch ist nicht.