![]() |
Therapiehund - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Therapiehund (/showthread.php?tid=296) |
Therapiehund - frankts - 08.11.2007 10:05 Hallo zusammen, Ergotherapeutin m�chte sich f�r Ihre Praxis einen Therapiehund anschaffen und s�mtliche Kosten als Betriebsaufage geltend machen (Was sonst auch!). Die Hobbyschiene ist durch einen "privaten" Vierbeiner abgedeckt. Ich finde zu diesem Thema gar nichts, bin aber eher der Meinung dies m��te so zu begr�nden und zu machen sein. Nat�rlich sollten entsprechende Nachweise f�r die Nachwelt=Betriebspr�fer aufbewahrt werden. Wie seht Ihr das als steuerliche Fachleute (nicht Hundefreunde)? Gr��e aus dem noch gr�nen* Bayern frankts *wettertechnische Beschreibung RE: Therapiehund - Clematis - 08.11.2007 10:38 Hm, ich hab bei einem Mandanten die Hunde als Wachhunde "im Betriebsverm�gen". Hat noch nie Probleme bei ner BP gegeben! Und da sind keine "privaten" Hunde vorhanden... Haufe hat zum Thema "Wachhund" ne Menge Info, das m�sste doch dann analog anwendbar sein?! RE: Therapiehund - zaunkönig - 08.11.2007 10:52 Hallo, Ob Hund, Pferd, Delfin oder Zoo, ist alles schon anerkannt worden. Wenn die Leistungen abrechenbar sind (z.B. �ber die Krankenkassen), dienen Tiere dem Unternehmen bzw. dem beruflichen Zweckbetrieb. Ich sehe keine Probleme. Habe dazu im "Steuernetz" auch mal einen entsprechenden Link eingestellt (Hippotherapeutin). |