![]() |
Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Gewinnermittlung/Bilanzierung (/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung (/showthread.php?tid=2228) |
Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - Dragon - 11.08.2011 15:56 Hallo, mich treibt folgendes Problem. Bisher habe ich immer im Rahmen des Abschlusses anhand der versicherungsmathematischen Berechnungen Personalaufwand anPensionsr�ckstellung gebucht. Mein Softwareanbieter sagt nun - wahrscheinlich im Rahmen des BilMog - dass unterteilt werden muss in einen Personal- und einen Zinsaufwand. Gewinntechnisch kommt ja das selbe raus (Gewerbesteuer au�en vor), aber was steckt dahinter? Muss ich bei GmbH´s jetzt immer aufteilen und einen in den Pensionsr�ckstellungen enthaltenen Zinsaufwand buchen? Wie handhabt Ihr das? RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - zaunkönig - 11.08.2011 19:22 Hallo W�hl Dich mal durch die Buchungsregeln, die DATEV im Rahmen der Kontenplanumstellung nach Einf�hrung BilMoG als Dokument zur Verf�gung stellt. RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - Dragon - 11.08.2011 21:24 Hallo Zaunk�nig, von der Datev kommt ja der Psalm, welcher mich verwundert. Leider kann ich den Lnk nicht �ffnen - liegt das an mir oder stimmt da was nicht? RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - Taxman - 11.08.2011 22:35 es ist aufzuteilen, da die Anpassung der Pensionsr�ckstellung zum einen Teil aus dem h�heren Pensionsanspruch des Berechtigten und zum Teil aus der Abzinsung gem. � 253 (2) HGB. aber man darf auch nicht den Grundsatz der Wirtschaftlich- und Wesentlichkeit ausser Acht lassen. Also wenn es Peanuts sind, kr�ht da kein Hahn nach ![]() RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - supalarsi - 12.08.2011 08:00 Es geht dabei ja um die Verrechnung des Zinsanteils aus der Erh�hung des Planverm�gens. Daf�r ist der Zinsaufwand! �246 (2) S. 2 2. Halbsatz HGB RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - zaunkönig - 12.08.2011 08:37 Hallo, der eingestellte Link funktioniert bei mir, aber er sieht v�llig anders hier im Forum aus. Hier noch mal. RE: Pensionsr�ckstellung und Aufwandsverbuchung - höfner501 - 12.08.2011 12:09 Mein tolles Skript vom LSWB sagt dazu auch, dass der Zinsanteil gebucht werden muss. keine Saldierung: 50.000 Personalkosten an Pensionsr�ckstellung 10.000 Pensionsr�ckstellung an Sonstige Zinsen und Ertr�ge mit Saldierung: 50.000 Sonstige Zinsen und Ertr�ge (Saldiert) an Pensionsr�ckstellung 10.000 Pensionsr�ckstellung an Sonstige Zinsen und Ertr�ge (Saldiert) XX.XXX R�ckdeckungswert an Sonstige Zinsen und Ertr�ge (Saldiert) (die Erh�hung) |