landwirtschaftliche Einkünfte? - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Landwirtschaft (/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: landwirtschaftliche Einkünfte? (/showthread.php?tid=1607) |
landwirtschaftliche Einkünfte? - phönix - 01.04.2010 11:54 Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!! Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000. 50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG) Ich bin ziemlich ahnungslos, wie das Ganze zu l�sen ist. Hat einer von Euch mal nen Link, wo ich meine Erstschulung beziehen kann? RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - tosch - 01.04.2010 12:56 phönix schrieb:Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseinkünften!!!Gratuliere! Und dann auch gleich noch so ein hammerharter Zitat:50 Hühner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG)Damit wäre dann ja schon mal geklärt, dass er tatsächlich Einkünfte nach § 13 aus L+F und keine gewerblichen hat. Zitat:Rentner hält auf seinem Grundstück 50 Hühner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz jährlich ca. 3.000.Anschaffungskosten ermitteln und Hühner über 1,33 Jahre abschreiben. Umsatz ¤ 3.000 ./. Futterkosten ./. Wasser ./. AfA Hühnerstall ./. Kosten betrieblicher Grundstücksanteil, Stallrenovierung ... ./. AfA Hühner ./. Tierarzt, Fahrtkosten, Büro, Telefon, ... Scheint mir in der Größenordnung eher Liebhaberei zu sein. Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was für Dein Honorar übrigbleibt Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von ¤ 670/¤ 1.340 bei ZV zu berücksichtigen ist, würde ich den für landwirtschaftliche Einkünfte zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da überhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Gruß tosch RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - showbee - 01.04.2010 14:45 Ich kenn mich mit Hühnern nicht gut aus, aber 3.000¤ Umsatz bei 50 Hühnern? Da ist viel Schwarzg... ähhh Eigenverbrauch mit dabei, oder? 3.000 ¤, sagen wir 2¤ mindestens für 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. Legt so ein Huhn nicht täglich? Was für Verkaufspreis hat er? Welchen Eigenverbrauch. Bevor man mit irgendwelchen Rechnungen das Finanzamt alarmiert, sollte alles wasserdicht sein. RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - phönix - 01.04.2010 15:25 tosch schrieb:Anschaffungskosten ermitteln und Hühner über 1,33 Jahre abschreiben. Das scheint mir - ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen - auch in die Richtung zu gehen tosch schrieb:Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was für Dein Honorar übrigbleibt Was tut man nicht alles für die Verwandtschaft... tosch schrieb:Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von ¤ 670/¤ 1.340 bei ZV zu berücksichtigen ist, würde ich den für landwirtschaftliche Einkünfte zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da überhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Wie ist das eigentlich - hört der Rentner irgendwann auf, Einkünfte zu erzielen, ist das dann wie eine "normale" Betriebsaufgabe? Vielen Dank auf jeden Fall erst mal! RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - phönix - 01.04.2010 15:26 showbee schrieb:Ich kenn mich mit Hühnern nicht gut aus, aber 3.000¤ Umsatz bei 50 Hühnern? Da ist viel Schwarzg... ähhh Eigenverbrauch mit dabei, oder? Da hast Du wohl recht... ich glaube, ich muss mich doch mehr mit der Sache beschäftigen... RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - phönix - 01.04.2010 15:30 showbee schrieb:3.000 ¤, sagen wir 2¤ mindestens für 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. pro Huhn x 300 Eier und Jahr x 0,2 Euro 50 x 300 *0,2 = 3000 Euro au man, rechnen soll man auch noch können... Die reinste Osteraufgabe RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - showbee - 01.04.2010 15:55 Mist Euro und Cent... Na gut, will ja auch Jurist werden ;-) RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - Taxman - 01.04.2010 16:25 mit den Rechenkünsten könntest du auch noch WP werden RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - Catja - 02.04.2010 09:41 Ich hab das Thema mal in die "Landwirtschaft" verschoben. |