Steuerberater
Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Hard-/Software (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge (/showthread.php?tid=1537)

Seiten: 1 2


Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - Catja - 11.02.2010 13:14

Moin,

die Teilchen müssen ja seit 1.1.2010 elektronisch gemacht werden.

Weiss jemand, ob das mit DATEV geht (ich finde in meinem NICHT-Mehrwert-Paket dazu nichts). Und wenn "ja" wie und wo?

Und die Online-Anleitung beim Bundeszentralamt ist tierisch unübersichtlich.
Die Belegverprobung scheint dort mehr (beraterliche und zu bezahlende) Zeit aufzufressen, als der Vergütungsantrag nachher hergibt. Außerdem habe ich der Seite nicht entnehmen können, ob ich mich als Berater 1 x für alle Mandanten registrieren muss (das scheint nämlich noch nicht über die Signaturkarte zu laufen), oder ob ich das für jeden Mandanten einzeln machen muss.

Da wäre mit DATEV schon lieber...

Gruß, die Catja


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - tolledeu - 26.03.2010 13:16

Hallo,

deine Frage ist zwar schon eine Weile her, da ich aber in der letzten Woche eigentlich zu nichts anderem kam als 12 Anträge rauszuhauen, kann ich Dir soviel sagen, dass mit DATEV gar nichts geht. Du musst eine Softwarezertifizierung haben und dich noch einmal separat anmelden wenn Du auch Belege elektr. verschicken willst. Mit dem Zertifikat kannst Du mehrere Mandanten betreuen, dass gibst Du bei der Registrierung an. Die Exel-sheet-Tabelle vom BzSt hilft ungemein, wenn sie funktioniert. Die Tabelle wird regelmäßig aktualisiert, in der letzten Woche wahrscheinlich zweimal, denn ich erhielt zweimal einen Fehler den ich Tags zuvor noch nicht hatte.

Insgesamt ein sehr unausgereiftes System. Sehr Zeitintensiv und wenn man DATEV-Net einsetzt, lassen sich keine Belege elektronisch versenden. Nur sagt das Dir vorher keiner. Mein scannen von 156 Belegen und das dazusortieren, alles für die Katz gewesen. Datev hat den Port, der für die Übermittlung genutz, wird aus Sicherheitsgründen gesperrt und bastelt an einer Lösung.

Ich werde in Zukunft die Arbeit für die Belege dem Mandanten übertragen, dann kann man es zeitlich schaffen.

LG T.D.


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - Catja - 26.03.2010 15:42

Danke für die Rückmeldung!
So hatte ich mir das nämlich gedacht...
Und das alles für 350 ¤ Erstattung...

Nee, - glücklicherweise hatte sich das für mich dann schnell erledigt, weil der Mandant (keiner, für den ich FiBu oder sowas mache...) nur Aufwendungen geltend zu machen hatte, die im einen Land nicht anerkannt werden und für das andere Land musste ich ihm leider mitteilen, dass er sich dort eigentlich hätte steuerlich erfassen lassen müssen, da er sort Umätze gemacht hat und damit ist die Vorsteuervergütung sowieso tot.

Bis zum nächsten Anlauf hoffe ich, dass das System besser läuft.

Gruß, die Catja


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - ecro - 26.03.2010 17:00

Ergänzungsfrage: Ich hab einen Vergütungsantrag in Monaco zu stellen. "In" Monaco deshalb, weil auskunftsgemäß dort abweichend noch nach altem Recht und mit Papier beantragt werden muss.

Weiß jemand, ob diese Auskunft noch haltbar ist?


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - experttobe - 27.03.2010 21:42

Moin,
also ich habe mit Datev diese Excel-Rechnungsliste erstellt und die Belege angehängt. Übertragung funktionierte bei mir einwandfrei, wenn man alles richtig angegeben hat - insbesonders UST-ID-Nr. des Rechnungsstellers und diese Zusatzinformationen zu den einzelnen Rechnungspositionen.


Hatte letzte Woche das Vergnügen für 8 Länder den Antrag stellen zu dürfen/ müssen.

Ehrlich gesagt finde ich die alte Papiervariante besser und schneller. Ab April soll der "Quatsch" dann ja auch per xml.-upload möglich sein. Vielleicht ist diese Variante dann die bessere Lösung.

Zur Regelung wg. Monaco konnte ich leider nix finden.

Schöne Grüße
e


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - tolledeu - 31.03.2010 14:28

experttobe schrieb:Moin,
also ich habe mit Datev diese Excel-Rechnungsliste erstellt und die Belege angehängt.
Schöne Grüße
e

hä? Wo finde ich das Datev-Tool? Habe hier schon wieder ein paar Anträge zu liegen.

Danke T.D.


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - ecro - 31.03.2010 18:59

experttobe schrieb:Zur Regelung wg. Monaco konnte ich leider nix finden.

Halb so wild. Morgen ist das Quartal um, und ich werd mal gucken, wie ich den Antrag denn nun stellen kann.

Danke immerhin.


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - experttobe - 31.03.2010 19:46

moin tolledeu,
die excel-listen sind bei den expertisen zu finden. da wo früher auch bis vor kurzem die traditionellen anträge als pdf.-datei zu finden waren. wenn man nun "antrag stellen" anklickt, dann öffnet sich ein tool zu erstellung der excel-tabellen. und da kann man dann auch die belege anfügen. der upload erfolgt aber dennoch über eltser-online. hatte vergessen, dass zu erwähnen. welches excel-sheet nun besser ist, muss jeder selbst entscheiden. ich komme mit dem datev-sheet besser zurecht.
und wie gesagt, ich warte jetzt noch auf die möglichkeit, das ganze mit dem xml.-upload zu erstellen.
bin nicht mehr im büro, aber ich sag morgen bescheid, wo genau sich dieses datev-tool befindet, sofern mich der wahnsinn dazu lässt... morgen ist monatsanfang, kurz vor irgendwelchen feiertagen, das quartal ist zuende und die finanzämter in nrw haben nette ultimative aufforderungen zur abgabe der steuererklärungen 2008 versendet... frist: 6.4.2010... krise...
schöne grüße
e


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - tolledeu - 06.04.2010 11:02

Hab`s gefunden. Dickes Daaaaanke. Ist deutlich zuverlässiger als das Tool der BZSt.

LG T.D


RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - experttobe - 06.04.2010 11:32

Immer wieder gerne!

Gut zu wissen, dann bleibe ich auch beim Datev-Tool.

Sonnige Grüße
e