Steuerberater
USt-Kommentar? - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Fachliteratur (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: USt-Kommentar? (/showthread.php?tid=1511)



USt-Kommentar? - Catja - 29.01.2010 15:26

Hallo Kollegen,

wer arbeitet hier denn mit welchem USt-Kommentar und wer ist von welchem Kommentar überzeugt/nicht überzeugt.

Im Haufe ist ja der Vogel/Schwarz mit drin, - aber ich brauche doch oft noch eine "zweite Meinung".

Daher möchte ich mir jetzt doch noch einen Loseblatt-Kommentar zulegen.

Ist der Rau/Dürrwächter zu empfehlen, oder bringt der es neben dem Vogel/Schwarz nicht?

Oder doch lieber Plückebaum/Malitzky (gibt es ja mit CDRom, - die ich aber persönlich sehr unübersichtlich finde...)?

Fragt: die Catja


RE: USt-Kommentar? - showbee - 29.01.2010 15:59

Ich weiß nur, dass der Stadie auf keinen Fall zu empfehlen ist (und das nicht nur, weil er nicht Loseblatt ist).

btw: ich fand Birkenfeld immer gut geschrieben.


RE: USt-Kommentar? - phönix - 29.01.2010 16:06

Für Grobübersicht sehr gut: Reiss (Stollfuß) - auch auf CD, auch sehr schnell im Zugriff

nur bedingt zu gebrauchen: Plückebaum/Malitzky, sehr umfangreich; teilweise ältere Kommentierungen, aber kaum zu schlagen, wenn es um die verrücktesten Alt-Probleme geht.

sehr gut: Rau/Dürrwächter, auch viel mit abweichenden Meinungen, ich glaube 6 dicke Bände, sehr umfangreich

gut: Birkenfeld (offizielle Meinung des 5. Senats), 3 dicke Bände

Ich empfehle den Rau/Dürrwächter!


RE: USt-Kommentar? - Taxman - 29.01.2010 19:29

wir haben neben dem vogel/schwarz noch den Sölch/Ringleb. Habe noch nicht sooo oft reingeschaut, liest sich aber annehmbar


RE: USt-Kommentar? - phönix - 16.02.2010 15:16

phönix schrieb:Für Grobübersicht sehr gut: Reiss (Stollfuß) - auch auf CD, auch sehr schnell im Zugriff

nur bedingt zu gebrauchen: Plückebaum/Malitzky, sehr umfangreich; teilweise ältere Kommentierungen, aber kaum zu schlagen, wenn es um die verrücktesten Alt-Probleme geht.

sehr gut: Rau/Dürrwächter, auch viel mit abweichenden Meinungen, ich glaube 6 dicke Bände, sehr umfangreich

gut: Birkenfeld (offizielle Meinung des 5. Senats), 3 dicke Bände

Ich empfehle den Rau/Dürrwächter!

Und dann gibt es noch den Plückebaum/Widmann, gibt es auch als CD von Haufe (heute gerade versuchsweise installiert), scheint mir vom Umfang her vergleichbar mit dem Reiss zu sein.


RE: USt-Kommentar? - Catja - 16.02.2010 17:21

Eine alte Plückebaum-CD habe ich hier.
Die Übersichtlichkeit ist ein Drama (aber ein schlechtes!).
Die Papierversion hat mir besser gefallen.

Naja, - mal kucken. Entschieden habe ich mich noch nicht...


RE: USt-Kommentar? - Schnitzer - 24.07.2010 18:34

Nur mal interessehalber - Ist es der Rau/Dürrwächter geworden?


RE: USt-Kommentar? - Catja - 26.07.2010 11:19

Nö. ist noch keine Entscheidung gefallen.