Steuerberater

Normale Version: Kirchensteuer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin auf der Suche, ob es zu der vorgeschriebenen Berechnung der Bemessungrundlage nach Art. 8 Abs. 2 Bay.KiStG ein Musterverfahren gibt. Es geht darum, dass § 51a Abs. 2 EStG anzuwenden ist, dh. die Gewerbesteueranrechnung entfällt. Ähnliche Bestimmungen sind in den KiSt-Gesetzen der anderen Bundesländer auch.
Anzufechten wäre die Ermittlung der Bemessungsgrundlage ja im Kirchensteuerbescheid und nicht im ESt-Bescheid, wo sie steht. Der Bay. Kist-Steuerbescheid schreibt zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage gar nichts.
Ich habe nun den unerfreulichen Fall, dass KiSt anfällt, obwohl keine ESt entsteht und der Mandant ist not amused.
Nachdem ich bisher nichts gefunden habe, schmeiß die Frage mal hier in die Runde.
Danke im Voraus
frankts
Geht zwar nicht um GewSt, aber sehr gut lesbar:


Gericht: BFH 1. Senat
Entscheidungsdatum: 01.07.2009
Streitjahr: 2003
Aktenzeichen: I R 76/08
 BFHE 225, 566
 DStR 2009, 1901-1904
 DB 2009, 2021-2024
 
btw, ich sehe nicht das Problem; ohne Zurechnung der GewStAnrechnung würde die KiSt-Pflicht zur Überkompensation führen; vulgo Atheisten würden benachteiligt und das verbietet die grundrechtliche (negative) Glaubensfreiheit!
Referenz-URLs