11.06.2010, 10:33
Hallo Kollegen,
dass ich Lohn-Abrechnungen nicht mag, zeigt sich heute mal wieder extrem:
Fall:
* 100%-Gesellschafter Gesch�fttsf�hrer
* Gesellschaft in 06/2009 gegr�ndet
* Gehaltszahlung f�r den Gesellschafter-Gesch�ftsf�hrer ab 06/2010
* Vertrag sagt nichts �ber irgendwelche Beitr�ge zur KV
* Geser/Gefter war bis 05/2010 auf seiner alten Stelle die letzten 1-2 Jahre in Elternzeit und hat dort jetzt gek�ndigt.
=> Geser/Gefter wundert sich dar�ber, dass ich bei der Lohnabrechnung f�r 06 keine SozVers berechnet habe.
Habe ihm mitgeteilt, dass er sozialversicherungsgrei ist und dass, - wenn die Gesellschaft die Zahlung f�r die KV (wenn auch nur h�lftig) �bernimmt, steuerpflichtiger Arbeitslohn bzw. vGA vorliegen.
Nun meine Sozialversicherungs-Fragen:
1.) Kann der sich freiwillig gesetzlich versichern? (privat will er nicht)
2.) Kann die freiwillig Gesetzliche dann Beitr�ge ab Gesch�ftsf�hrer-Status (also 06/2009) fordern, oder geht sowas erst ab dem Moment, wo Gehalt bezogen wird?
Gru�, die Catja
dass ich Lohn-Abrechnungen nicht mag, zeigt sich heute mal wieder extrem:
Fall:
* 100%-Gesellschafter Gesch�fttsf�hrer
* Gesellschaft in 06/2009 gegr�ndet
* Gehaltszahlung f�r den Gesellschafter-Gesch�ftsf�hrer ab 06/2010
* Vertrag sagt nichts �ber irgendwelche Beitr�ge zur KV
* Geser/Gefter war bis 05/2010 auf seiner alten Stelle die letzten 1-2 Jahre in Elternzeit und hat dort jetzt gek�ndigt.
=> Geser/Gefter wundert sich dar�ber, dass ich bei der Lohnabrechnung f�r 06 keine SozVers berechnet habe.
Habe ihm mitgeteilt, dass er sozialversicherungsgrei ist und dass, - wenn die Gesellschaft die Zahlung f�r die KV (wenn auch nur h�lftig) �bernimmt, steuerpflichtiger Arbeitslohn bzw. vGA vorliegen.
Nun meine Sozialversicherungs-Fragen:
1.) Kann der sich freiwillig gesetzlich versichern? (privat will er nicht)
2.) Kann die freiwillig Gesetzliche dann Beitr�ge ab Gesch�ftsf�hrer-Status (also 06/2009) fordern, oder geht sowas erst ab dem Moment, wo Gehalt bezogen wird?
Gru�, die Catja