Steuerberater

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Hallo,



ich habe einmal eine interessante Frage:

F�hr das Finanzamt auch eine Art Rating der ortsans�ssigen Berater durch ?

W�rde mich doch stark interessieren :-)
Wir hier jedenfalls nicht.

Aber es hat jeder so seine Erfahrungen mit den Beratern, aber das d�rfte auf Gegenseitigkeit beruhen Rolleyes

Wobei nat�rlich einige Berater einen anerkannt guten Ruf haben, andere einen "anerkannt" schlechten, wenn ich das mal so ausdr�cken darf.
Hallo Petz,


ja das der einzelne Bearbeiter positive oder negative Erfahrungen mit Beratern sammelt ist klar, genauso wie es uns mit Sachbearbeitern geht :-)

Vieleicht haben wir hier noch andere Erfahrungen von anderen Finanz�mtern...
Hallo

Sehe ich auch so. Hatte schon Anrufe von Bearbeitern sinngem�� "Ihre Erkl�rungen werden normalerweise durchgewunken, aber jetzt sehe ich bei XY dies und das. Ist das so?" Wenn ich es erkl�re, wird es meist wieder "durchgewunken" aber ich hab "Lieblingsbearbeiter", die jede Erkl�rung von mir auseinander nehmen, nur weil ich mich schon mal mit ihnen angelegt habe. Je nach dem einzelnen Bearbeiter bzw. Berater und Erfahrung. ;-)

Viele Gr��e
Opa schrieb:die jede Erkl�rung von mir auseinander nehmen, nur weil ich mich schon mal mit ihnen angelegt habe.

Das d�rfte nicht unbedingt der Grund sein.

Wenn man aber aus Erfahrung wei�, dass ein Berater versucht, alles geltend zu machen, wird nat�rlich ein wenig genauer gepr�ft, ob "alles" denn auch richtig ist. Wink
Zitat:Das d�rfte nicht unbedingt der Grund sein.

Teilweise leider doch. Hatte eine allg. Beschwerde �ber einen Bearbeiter an den Sachgebietsltr. gerichtet, da konsequent BMF Schreiben ignoriert wurden usw. Jetzt kommt es grunds�tzl. zu Nachfragen, oder Streichungen bei diesem Bearbeiter. Da� er das bei Allen macht, kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Papierkrieg, den ich mit ihm habe, kann er seine Arbeit sonst gar nicht schaffen.

Viele Gr��e
Will ich ja nicht abstreiten, aber das ist dann ein Einzelfall, wie er auf beiden Seiten vorkommen kann.

Man sollte sich eben nicht gegenseitig das Leben schwer machen.
Es ist schon so, gegen manchen Berater hat der Bearbeiter eine Abneigung und dessen Erkl�rungen werden seziert. Es gibt leider ganz, ganz wenig Bearbeiter, die die Bearbeitung von Steuererkl�rungen emotionslos angehen. Und auch die heutigen Anw�rter lernen ganz schnell von den Kollegen, wen Sie mal ein bisschen "fuchsen" d�rfen.
Auch ist m.E. die Beraterseite oft zu r�cksichtsvoll. Wenn die Mandanten �fter auf gewisse Amtshaftungen hingewiesen w�rden....., aber es wird halt mit R�cksicht aufs �rtliche Finanzamt nicht gemacht.
Dieses pers�liche "Rating" wird sich nie aufl�sen, solange Menschen auf beiden Seiten arbeiten.
Am besten klappt eigentlich die Zusammenarbeit mit Finanz�mtern, die am weitesten weg von der Kanzlei sind.
frankts
Das, lieber frankts, ist genau das, was ich meinte ;-)

Solange diese Vorurteile bestehen, wird sich an der Kommunikationskultur nichts �ndern.

Schade.
Bitte nicht falsch verstehen. ich stimme euch schon zu. Bis auf wenige "Freunde" kommen ich mit den meisten Bearbeitern gut aus und die FA�s mit mir auch, denk ich. Aber wenn ich an einem Tag 10 Bescheide von einem FA bekomme, davon 7 eines Bearbeiters und dort 6 Einspr�che schreiben muss und das tw. wegen Banalit�ten, dann kann es schon mal sein, da� mein Ton etwas h�rter wird.

Viele Gr��e
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