Steuerberater

Normale Version: GWG, Sammelposten und Handelsbilanz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu :-)

So.. nun stehen die ersten Abschl�sse 2008 an bei mir und ich bin mir nicht nicht ganz schl�ssig,wie ich dieses Thema handhaben will.

Findet Ihr, dass der Sammelposten GoB-Konform ist?

Bis 150,- � habe ich ja gar kein Problem .. da beruf ich mich auf � 254 HGB und weg damit... ( Anhang �ndern nicht vergessen Tongue )

nur was macht Ihr mit dem Sammelposten???

� 254 HGB passt ja in vielen F�llen nicht( z.B. Computer mit ND 3 Jahre) , da ich ja gerade keinen niedrigeren steuerlichen Wert habe.

Den umgekehrten Fall habe ich bei B�roausstattung mit einer ND von 11 Jahren... da w�r � 254 zumindest vom Wortlaut anwendbar.

Es stellt sich somit folgende Frage:

Sammelposten auch f�r die handelsbilanz anwenden oder nicht.

Wie macht Ihr das ??

lg und danke , Jive
Hi,

Der est-liche Sammelposten ist keine steuerrechtliches Wahlrecht, also bekommt man den SP nicht �ber die umgekehrte Ma�geblichkeit via � 254 HGB in die HB. Es stellt sich die Frage, ob der SP in die HB als eigenst�ndiger GoB iSv Konkretisierung des Wesentlichkeitsprinzips eingef�hrt werden kann? Laut IDW HFA (IDW Fachnachrichten 10/2007, S. 506) ja, solange keine Wesentlichkeit des SP f�r die Gesamtbilanz (bspw. Gastronomie). Dazu: vgl. Ortmann/Babel/Bolik, BB 2008, 1217ff.

Mfg

showbee
btw. hab den besagten Aufsatz als PDF hier, PN mit Email-Adresse?
showbee schrieb:Laut IDW HFA (IDW Fachnachrichten 10/2007, S. 506) ja, solange keine Wesentlichkeit des SP f�r die Gesamtbilanz (bspw. Gastronomie).
Da ist das IDW vor der Macht des Faktischen eingeknickt. Aber daran halte ich mich, weil es mir sonst schlicht zu umst�ndlich ist.

Bin mal gespannt, wann sich jemand berufen f�hlt, das zum BVerfG zu treiben. Wird wohl nicht lange dauern.
Danke showbee habe die IDW Fachnachrichten selber zur Hand ... hatte das mit der unwesentlichkeit aber anscheinend verdr�ngt ...Rolleyes

Jedenfalls vielen Dank f�r eure Anregungen nu weiss ich wie ich vorzugehen hab.

lg und sch�nes Wochenende, Euer Jive
Referenz-URLs