Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eines der 2 bösen Wörter
08.12.2008, 22:05
Beitrag: #1
Eines der 2 bösen Wörter
Hallo zusammen,

bekanntlich gibt es ja 2 Wörter die man als StB/WP nur hinter vorgehaltener Hand sagen darf. Das erste Wort "Steuerhinterziehung" und das zweite, welches mich interessiert, "Haftung". Denn der größte Feind des Beraters ist immer noch der Mandant.

Hat jemand von euch einen guten Literaturtipp zu diesem Thema. Ich meine jedoch nicht Aufsätze in den einschlägigen Fachzeitschriften, sondern eher so etwas wie "Die Haftung des GmbH-GF" von Meyke.

habe nur dieses hier gefunden:

http://www2.nwb.de/portal/content/ir/pro...74723.aspx

kennt es jemand? hat es jemand? bzw. kann jemand über dieses werk berichten?

für sonstige vorschläge bin ich ebenfalls dankbar


Ciao
Tax

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2008, 23:32
Beitrag: #2
RE: Eines der 2 bösen Wörter
steht bei uns in der Bib, könnte ich die Woche mal reinschauen, wenn es dir genügt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2008, 09:18
Beitrag: #3
RE: Eines der 2 bösen Wörter
wäre auf jeden fall schonmal ein anfang. für mich stellt sich die frage, ob es brauchbar für die praxis ist.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2008, 09:27
Beitrag: #4
RE: Eines der 2 bösen Wörter
Ok, Morgen (Mittwoch) bin ich wieder in der Bibliothek. Ich kann ja mal ins Buch schauen. Eigentlich steht NWB bei mir eher für Ausbildungsliteratur, denn für Nachschlagewerke. Aber der Umfang des Werkes scheint ja enorm zu sein.

Hier schon mal das Inhaltsverzeichnis, falls du es noch nicht gesehen hast:
http://www.gbv.de/dms/spk/sbb/recht/toc/508739519.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2008, 09:37
Beitrag: #5
RE: Eines der 2 bösen Wörter
danke dir fürs erste Smile

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2008, 16:21
Beitrag: #6
RE: Eines der 2 bösen Wörter
Hallo,

Im Netz

Buch - preiswert und gut


Meine Empfehlung - hier Mitglied werden

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2008, 17:24
Beitrag: #7
RE: Eines der 2 bösen Wörter
zaunkönig schrieb:Hallo,

Im Netz

Buch - preiswert und gut


Meine Empfehlung - hier Mitglied werden

danke für die tipps, nur ging meine frage hin zum thema "Haftung der Steuerberater" und nicht "Haftung GmbH-GF" Wink

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 14:39
Beitrag: #8
RE: Eines der 2 bösen Wörter
Hallo,

sorry, da habe ich mich in der Eile doch glatt verlesen.

Ein paar Urteile zum Nachlesen


NWB-Verlag


Die Haftung des Steuerberaters


Buchlink 2


Buchlink 3


Eigentlich sollte man annehmen, dass die Kammern entsprechende Informationen anbieten.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 15:16
Beitrag: #9
RE: Eines der 2 bösen Wörter
zaunkönig schrieb:Eigentlich sollte man annehmen, dass die Kammern entsprechende Informationen anbieten.


"Meine" Kammer hält dazu regelmässig Seminare!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation