Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzgänger Schweiz
14.06.2007, 18:23
Beitrag: #1
Grenzgänger Schweiz
Hallo

Kennt sich jemand mit Grenzgängern zur Schweiz aus?
Dt. AN wohnt in D, Nebenwg. in Freiburg, arbeitet in der Schweiz bei schweizer AG, tgl. Fahrt zur Arbeit. keine weiteren EK. Wo bzw. wie erfolgt die Besteuerung?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2007, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 20:01 von Petz.)
Beitrag: #2
RE: Grenzgänger Schweiz
Dafür gibt es eine eigene homepage, die sich speziell mit dem Thema befasst.

Hier als weitere Information das DBA Schweiz (Art. 15 Abs. 4), ein nicht unwichtiges Ergänzungsprotokoll sowie ein BFH-Urteil.

Bei Fragen fragen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 10:44
Beitrag: #3
RE: Grenzgänger Schweiz
Danke, klingt ja einfacher als gedacht.

Anderes Problem:

Dt. AN arbeitet teilweise für österreicher AG in Ö. AN wohnt in D, kommt alle paar Wochen nach Hause. Steuern werden vom Lohn in Ö abgeführt. Wie und wo macht er nun eine Steuererklärung in Ö? Wie kann er dort seine WK (in D wäre es EWT) geltend machen? Was passiert mit dt. Lohn, gibt es in Ö auch Progressionsvorbehalt?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2007, 14:18
Beitrag: #4
RE: Grenzgänger Schweiz
Hallo Opa,

ich kenne mich zwar nicht mit österreichischem Steuerrecht aus, habe aber hier einen interessanten Link:

https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Down..._start.htm

Gruß

Andreas
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2007, 14:52
Beitrag: #5
RE: Grenzgänger Schweiz
Danke, werde ich mich mal mit beschäftigen. Sind ja nur 100 Seiten :-)
Muss erstmal sehen, ob sich das für den Mandanten lohnt.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation