Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenaustausch
24.10.2008, 09:32
Beitrag: #4
RE: Datenaustausch
Opa schrieb:Und Zugriff zum FA besteht schon gar, das FA kann ja auch nur den steuerl. Gewinn nennen, aber nicht, wie er eigentlich entstanden ist.
Wie er entstanden ist, darauf kommt es m.W. gar nicht an. Das ist ja grade der Witz. Dass es Selbständige/Freiberufler gibt, war den Machern des Gesetzes offensichtlich nicht bewußt, bzw. die Tatsache, dass deren Einkommen eben nicht jeden Ersten vom Himmel fällt. Und das schlägt ja in zwei Richtungen. Zum Einen, wenn dem Freiberufler z.B. in der Elternzeit Geld aus der vorherigen Tätigkeit zufließt und das dann auf das Elterngeld angerechnet wird. Während die eigentliche, elternzeitbedingte, Einkommensminderung sich erst später auswirkt und damit verpufft. Also ein völlig sinnwidriger Effekt.
Und zum anderen, weil ein Selbständiger das Einkommen ja relativ leicht manipulieren kann. Wenn ich weiß, dass ich zwei Monate Elternzeit nehme, dann schreibe ich halt nur soviele Rechnungen, dass die Betriebsausgaben nicht ganz gedeckt sind. Und schon erhalte ich den vollen Satz. Nach den zwei Monaten rechne ich dann ab. Schon irgendwie merkwürdig, das Ganze.

Etwas zum Datenaustausch habe ich weder in der AO, noch in einem SGB gefunden (was nix heißen muß). So gesehen, dürfte der "Trick" mit dem Investitionsabzug relativ leicht funktionieren.

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenaustausch - towel day - 23.10.2008, 17:21
RE: Datenaustausch - Opa - 23.10.2008, 19:05
RE: Datenaustausch - towel day - 24.10.2008 09:32
RE: Datenaustausch - showbee - 23.10.2008, 21:47
RE: Datenaustausch - towel day - 24.10.2008, 09:38
RE: Datenaustausch - Kiharu - 24.10.2008, 09:44
RE: Datenaustausch - towel day - 24.10.2008, 10:10
RE: Datenaustausch - showbee - 24.10.2008, 10:25
RE: Datenaustausch - Kiharu - 24.10.2008, 10:59
RE: Datenaustausch - Opa - 24.10.2008, 11:01
RE: Datenaustausch - towel day - 24.10.2008, 11:36
RE: Datenaustausch - Opa - 24.10.2008, 13:13
RE: Datenaustausch - Petz - 25.10.2008, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation