Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachberater
10.06.2007, 22:53
Beitrag: #1
Fachberater
Hallo,



wer interessiert sich auch für das Thema Fachberater.

Derzeit gibt es ja einen regelrechten Streit zwischen Kammer und Verband, wer nun den "richtigen" Fachberatertitel hat.

Im Extremfall kann es anscheinend so sein, dass jemand den Fachberater laut DStV ablegt, ihn dann aber aus berufsrechtlichen Gründen gar nicht "nennen" darf...

Kennt jemand Anbieter für Lehrgänge hierfür ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2007, 01:18
Beitrag: #2
RE: Fachberater
Hallo,

ich glaube von "Fürstenberg" hatte ich neulich was im Briefkasten:

http://www.fachseminare-von-fuerstenberg.de/

Da hatte mich der Fachberater für internationales Steuerrecht interessiert. Weil die Kurse aber zu teuer und mein Nutzen davon, ob mich das beruflich tatsächlich voran bringt, fraglich sind, habe ich das Info-Material weggeworfen.

Gruß

Andreas
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2007, 10:47
Beitrag: #3
RE: Fachberater für Insolvenzrecht
Also einer meiner Partner hat in den letzten Monaten den Fachberater für Insolvenzrecht bei Fürstenberg gemacht. Samstag war die Teilnahmebescheinigung (und damit auch die Bescheinigung, dass alle Klausuren bestanden wurden) im Briefkasten. Jetzt kommt die zertifizierung bei der Kammer und dann darf er das wohl offiziel mit anführen. So oder so, er ist recht begeistert und sagt er hat lang nicht mehr so viel gelernt. Dazu praxisorientiert und damit auch wirklich anwendbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2007, 10:55
Beitrag: #4
RE: Fachberater
Hallo,


das ist ja interesant, das es schon einen Teilnehmer hierzu gibt.

Kann er schon eine Aussage treffen wie die Anforderungen für die absolvierten Fälle sind ?

Streng, kommt es auf den Umfang des Falles an usw...

Vielen Dank für Deine Mühe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2008, 12:57
Beitrag: #5
RE: Fachberater
Genau ein Jahr später krame ich den Thread nochmal hoch...

Mich interessiert der Fachberater für Unternehmensnachfolge.
Laut Fachseminare von Fürstenberg dürfe man ja jetzt...

Zumindest wenn man den Fachberater DStV macht.

Hab ich das richtig verstanden?

Und was ist mit den 657608 anderen Anbietern?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2008, 14:57
Beitrag: #6
RE: Fachberater
Hallo,


ich gehe morgen das letzte mal zum Kurs FB Kurs Unternehmensnachfolge.

Fakt ist, dass bei Fürstenberg die Bestehensquote gegen 100 % geht, weil man doch den ein oder anderen "kleinen" Tip erhält was in der Prüfung drankommt...

Laut Verständigung zwischen Verband und Kammer darf man den Titel mit Zusatz DStV offiziell führen, allerdings räumlich abgesetzt vom Wort Steuerberater.

Wenn Du weitere Fragen hast nur zu :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2008, 21:27
Beitrag: #7
RE: Fachberater
Der Fachberater Unternehmensnachfolge ist auch der, der mich am meisten interessiert.

Erzähl, bringt das was?
Lernst was?

Lohnt sich das?
Ich hätte zum nachstgelegenen Lehrgangsort immerhin ca 3 Std Fahrtzeit?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2008, 22:03
Beitrag: #8
RE: Fachberater
Hallo,


lernen tut man natürlich schon was, die Skripte und Dozenten sind meiner Meinung nach gut.

Ich habe zwar auch "nur" eine Stunde Fahrzeit, bleibe aber immer im Hotel vor Ort.

Die Frage die sich stellt ist die der späteren Verwertbarkeit.

Bleibt durch das Tagesgeschäft überhaupt die Zeit sich auf dieses Erlernte zu spezialisieren, damit zu werben, es aktiv zu verkaufen ?

Sicherlich kann man das Erlernte auch in aktuellen Fällen ab und zu anwenden...

Theoretische Kenntnisse sind das eine, Erfahrungen sammelt man jedoch nur durch praktische Tätigkeiten.

Dies hängt jedoch denke ich auch immer von der jeweiligen Kanzlei ab ob man das gelerne anwenden kann oder nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2008, 05:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2008 05:34 von Clematis.)
Beitrag: #9
RE: Fachberater
Nachfolgeberatung ist jetzt schon ein grosser Bestandteil meiner Arbeit...
Ich arbeite da viel mit einem der Dozenten von Fürstenberg zusammen.

Ich hab jedoch schon Kurse bei Fürstenberg gemacht (Noch in Zeiten mit Dr. Grannemann - heisst der so), und da war ich wenig begeistert.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2008, 12:53
Beitrag: #10
RE: Fachberater
Hallo @clematis

Du hast dich doch nicht im Ernst um 05:33 an den Rechner gesetzt um dich mit Steuerrecht zu beschäftigen.Wink

Also bei aller liebe, aber das ist ..... da fehlen mir die WorteRolleyes

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation