Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderzuschlag
30.09.2008, 13:25
Beitrag: #1
Kinderzuschlag
Hallo,

habe mal eine reine Interessensfrage.

Es besteht ja die Möglichkeit für Kindergeldbezieher mit nicht ausreichendem Existenzeinkommen einen Kinderzuschlag zu beantragen oder Zusatzleistungen nach ALG II zu erhalten.

Ab 01.10.2008 ist das Thema dann noch um die Komponente Mindesteinkommen ergänzt worden.


Die Informationen aus dem Netz habe ich vermutlich soweit verstanden, komme aber bezüglich eines ganz bestimmten Sachverhalts auf kein Ergebnis.

Sachverhaltsvermutung

Ehepaar, dauernd getrennt lebend und in Scheidung befindlich. Ehefrau war während der Ehe nicht berufstätig und lebt mit gemeinsamen Kind.

Für das Kind zahlt der Vater Kindesunterhalt. Für die Ehefrau ebenfalls, soweit er gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Die Ehefrau geht inzwischen wieder einer Teilzeittätigkeit nach. Mehr ist nicht möglich (mangels Angebote vor Ort und Betreuung des Kindes).


Nach meinem Verständnis von der Broschüre, zählt nun das Einkommen des Vaters wegen der dauernden Trennung nicht zum berücksichtigungsfähigen Einkommen für die Berechnung des Kinderzuschlags.
Ebenfalls scheinen die Unterhaltsleistungen an die Ehefrau nicht zum Einkommen bzw. Vermögen zu gehören, da aus den Informationen lediglich erkennbar ist, dass die Unterhaltsleistungen für das Kind als eigenes Einkommen des Kindes berücksichtigt wird.

Und das finde ich merkwürdig.

Im Ergebnis würde sich ja dann die Problematik ergeben, dass eine steuerliche Berücksichtigung des Ehegattenunterhalts (Einkommen bei Frau + SA beim Mann), dazu führen würde, dass qua steuerlicher Definition von Einkommen der Unterhalt berücksichtigt wird. Entsprechend aber unberücksichtigt bleibt, wenn man die steuerliche Komponente außen vor lässt.

Was übersehe ich bzw. entzieht sich gerade meinem Verständnis?


Was ich an der Neuregelung beachtlich finde ist, dass durch die Alternative Kinderzuschlag / Ergänzungszuschuss ALG II, nun die große Rechnerei bei den Eltern losgeht, was denn für sie günstiger ist.
Wäre doch irgendwie systematischer gewesen, die beiden Zuschüsse so zu vereinheitlichen, dass es dieser nun wieder komplizierten Berechnung nicht bedarf.
Ist aber wohl wieder zu viel verlangt.


Vielleicht hat aber jemand die Antwort zu meiner Verständnisfrage oben.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation