Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grunderwerbsteuer
06.06.2007, 10:13
Beitrag: #1
Grunderwerbsteuer
Hallo,


die A GmbH hält 100 % der Anteile an der B GmbH.

Die A GmbH hat eine Betriebsgebäude an die B GmbH verpachtet, welches nun an die B GmbH veräußert werden soll.

Mein "steuerlicher Hundeverstand" sagt mir, dass hier Grunderwerbsteuer anfällt, da ich im GrEStG keine Ausnahme gefunden habe.

Die Fälle kommen einfach zu wenig vor, oder hat jemand soetwas im "Tagesgeschäft" ?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2007, 11:16
Beitrag: #2
RE: Grunderwerbsteuer
Hallo,

mir wäre da auch keine Ausnahme bekannt.

Nur noch ein kleiner Hinweis. Erfolgt die Veräußerung umsatzsteuerpflichtig, so gehört die Grunderwerbsteuer, die vom Käufer getragen wird, nicht mehr zur Bemessungsgrundlage (BFH 20.12.2005; V R 14/04).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2007, 11:28
Beitrag: #3
RE: Grunderwerbsteuer
Hallo Zaunkönig,

zaunkönig schrieb:Hallo,

mir wäre da auch keine Ausnahme bekannt.

Nur noch ein kleiner Hinweis. Erfolgt die Veräußerung umsatzsteuerpflichtig, so gehört die Grunderwerbsteuer, die vom Käufer getragen wird, nicht mehr zur Bemessungsgrundlage (BFH 20.12.2005; V R 14/04).

ja dies ist mir bekannt. Wurde im Zusammenhang mit dem 13b UStG geändert (als alle Grundstücksveräußerungen mit in den 13b aufgenommen wurden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2007, 11:32
Beitrag: #4
RE: Grunderwerbsteuer
ich erweiter die Frage, da mir ein neuer Gedanke gekommen ist:


Für das Grundstück (welches die A GmbH an die B GmbH veräußert) wurde bei einer Umwandlung von einem EU in die A GmbH bereits schon einmal Grunderwerbsteuer bezahlt.

Auch hier sehe ich keinerlei Ausnahmen im Gesetz ?!?!

Nochmals danke für die aktive Mithilfe von Zaunkönig und allen weiteren :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation