Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
01.08.2008, 14:42
Beitrag: #1
Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Hallo,

ich ärgere mich gerade tierisch über das FA...

(Vieleicht kann mich ja aber ein Finanzbeamter beruhigen und mir sagen dass die Sachbearbeiterin richtig gehandelt hat :-) )...

Also.

Ich gebe eine Körperschaftsteuererklärung mit JA usw. für 2007.

Nach der Veranlagung kommt ein Bescheid, dass das Finanzamt aufgrund der Umsatzentwicklung (also nicht aufgrund der Vorjahreserklärung) die Vorauszahlungen hochgesetzt hat.

Also hat die Sachbearbeiterin ja MANUELL tätig werden müssen.

Soweit so gut, hat Sie ja auch recht...

Im Bescheid selbst steht dann aber folgender Satz:

"Bei der Festsetzung der Vorauszahlungen ab VZ 2008 wurde noch ein Steuersatz von 25% zugrunde gelegt. Eine Herabsetzung ist nur aufgrund eines amtlichen Vordrucks bla bla bla... möglich."

Also wenn die Dame jetzt schon von Hand die VZ hochsetzt, dann hätte sie doch auch bestimmt von Hand 15% Körperschaftsteuersatz ansetzen können, oder ?

Jetzt hab ich wieder die Arbeit :-(

Vieleicht rege ich mich aber auch nur auf, weil´s hier regnet, lach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 15:16
Beitrag: #2
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Also mich würde es auch aufregen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 15:33
Beitrag: #3
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Und noch einer aus der Vorauszahlungs-Kiste... Auch heute gekommen, ist nicht mein Tag :-)

Am 20.06.2008 Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen 2008 auf 145.000,00.

Im Mai wurde Erklärung abgegeben, heute kam der Einkommensteuerbescheid 2007 mit Anpassung der Vorauszahlungen auf Basis 220.000,00 (laut Vorjahr)...

Naja, nochmals Kopie des Anpassungs-Schreibens an das FA und immer schön lächeln und ruhig bleiben... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 16:05 von Petz.)
Beitrag: #4
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
PiranhaVS schrieb:Also wenn die Dame jetzt schon von Hand die VZ hochsetzt, dann hätte sie doch auch bestimmt von Hand 15% Körperschaftsteuersatz ansetzen können, oder ?
Nö, leider nicht.....

Insgesamt natürlich "ungeschickt".....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 16:08 von Petz.)
Beitrag: #5
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
PiranhaVS schrieb:Im Mai wurde Erklärung abgegeben, heute kam der Einkommensteuerbescheid 2007 mit Anpassung der Vorauszahlungen auf Basis 220.000,00 (laut Vorjahr)...

Ja, ich will das nicht entschuldigen, sondern nur erklären:

Die FA-Programme sind so eingestellt, dass automatisch mit Anpassung der VZ aufgrund der letzten eingegebenen Erklärung gerechnet wird.

Um die automatische Anpassung der VZ zu vermeiden, muss man eine entsprechende Stelle anklicken, da wurde wohl in der Akte übersehen, dass die bereits manuell herabgsetzt wurden...

Daher mein Praxistipp:
Vor der Erklärung einen kleinen (handgeschriebenen) Zettel vorheften, dass keine Anpassung der VZ erwünscht ist, weil.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 16:12
Beitrag: #6
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
@ Petz


Genau deshalb habe ich geschrieben, dass mich auch die Gegenseite interessiert und ich die internen Abläufe kenne... Gehöre ja nicht zu der Spezies meiner Kollegen, die die FA-Mitarbeiter als Feinde ansehen ;-)

Aber der Tipp mit dem kleinen Zettel oder eine Kopie des VZ-Herabsetzungs-Antrages kann ich problemlos anbringen... Danke für den Hinweis Petz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 16:15
Beitrag: #7
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
PiranhaVS schrieb:oder eine Kopie des VZ-Herabsetzungs-Antrages kann ich problemlos anbringen...
gefährlich, gefährlich.... Tongue

Wenn man da einen nicht denkenden Bearbeiter erwischt, könnte er glatt auf die Idee kommen, dumme Nachfragen zu stellen, z.B. die VZ seien doch bereits angepasst, was denn jetzt der erneute Antrag solle....Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 16:18
Beitrag: #8
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
Kommt natürlich noch FETT K O P I drauf und eine "Gebrauchsanleitung" ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 16:20
Beitrag: #9
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
PiranhaVS schrieb:Kommt natürlich noch FETT K O P I drauf und eine "Gebrauchsanleitung" ;-)
besser ist das.... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 16:23
Beitrag: #10
RE: Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
vielleicht noch als kleine Ergänzung:

Die FA-Programme geben folgende Möglichkeiten:

a) mit Anpassung der laufenden VZ (automatisch voreingestellt)

b) ohne Anpassung von VZ

c) mit Anpassung der laufenden und nachträglichen VZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation