Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
28.07.2008, 08:11
Beitrag: #1
Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
Hallo,

recherchiere gerade die Zulassungsvoraussetzungen der Steuerfachwirtprüfung und muss Unterschiede zwischen den Länderkammern feststellen. Berlin und Brandenburg fordern eine "3 jährige hauptberufliche" Tätigkeit. Andere Kammern haben das "hauptberuflich" nicht in der Prüfungsordnung (bspw. Bayern).

Also, wie ist das genau? Ich hätte zu bieten 9 Monate Vollzeit, 19 Teilzeitmonate vor dem Studium und nach dem Studium dann 12 Teilzeitmonate. Insgesamt also 40 Monate, aber das gros eben in Teilzeit...

Das wird wohl nicht reichen, oder? Oder ist hauptberuflich iSv 16h/Woche (wie beim StB) zu verstehen?

Wer hat Erfahrungen (persönlich/in der Kanzlei) und könnte mir Infos geben.

Danke & Gruß,

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2008, 08:54
Beitrag: #2
RE: Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
Guten Morgen ...

... ich habe zwar keine Erfahrungen in diesem Bereich, aber ich könnte mir gut vorstellen das mit "hauptberuflich" eine von auch mind. 16 h/Woche gemeint ist.

Niedersachsen hat das "hauptberuflich" auch noch in den Voraussetzungen.

Zur Not einfach ein kurzes Telefonat mit der Kammer.

Greetings ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2008, 10:37
Beitrag: #3
RE: Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
Hi showbee,


ich empfehle einmal einen Anruf bei der Kammer...

Irgendwie scheint es hier einen gewissen Spielraum zu geben, denn ich durfte (Fachgehilfenprüfung mit 1,2 absolviert) damals schon nach kürzerer Zeit die Prüfung machen...

Ob das jetzt immer noch so ist ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2008, 11:13
Beitrag: #4
RE: Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
Hi showbee,

in Zweifelfällen entscheidet letztlich die Prüfungskommission über die Zulassung, wenn die Kammer sich nicht 100 % sicher ist, ob die Bedingungen lt. Prüfungsordnung erfüllt sind, z.B. in deinem geschilderten Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 17:13
Beitrag: #5
RE: Zulassung Steuerfachwirtprüfung?
Zumindest bei der StB- und WP-Prüfung sind die "Big four" doch sonst nicht so zimperlich. Also einfach mal den AG fragen, vielleicht hat der ja so eine Bescheinigung irgendwo rumliegen...

Summa cum laude wird´s dann schon werden Smile

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation