Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugang für Mitarbeiter
12.07.2008, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2008 10:09 von Clematis.)
Beitrag: #1
Internetzugang für Mitarbeiter
Bisher hatte bei uns keine der Angestellten vom ArbeitsPC aus Internetzugang.
Seit gestern brauchen wir den aber für ein Programm von jedem PC aus. Jetzt will ich natürlich nicht, dass hier auf Teufel komm raus gesurft wird (in Interner-Foren zB....Tongue), erstens in Sachen Arbeitszeit, und zweitens in Sachen Viren.

Ich dachte mir, ich lasse alle eine Vereinbarung unterschreiben, dass das Internet nicht privat genutzt werden darf. Wers trotzdem tut, kann erstens abgemahnt werden, und zweitens haftet er/sie für mögliche Schäden.

Mir ist schon klar, dass ich damit das private Surfen nicht verhindern kann, will ich auch gar nicht, ich will nur nicht, dass das Überhand nimmt, und wenn doch möchte ich was dagegen unternehmen können.
Ausserdem möchte ich alle bei der Gelegenheit nochmal auf die Risiken hinweisen. DATEVnet und VIWAS machen die Sache zwar schon ziemlich sicher, aber trotzdem....

Wie ist das bei Euch geregelt?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2008, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2008 10:15 von Petz.)
Beitrag: #2
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Wenn ich mal schildern darf, wie das bei uns geregelt ist:

Wer privat surfen möchte, muss 2 € pauschal im Monat zahlen und eine Erklärung unterschrieben, dass er keine Seiten mit rassistischem Inhalt etc aufsucht.

Zudem sind alle pornografischen Seiten bei uns durch entsprechende Filterprogramme automatisch gesperrt, ebenso ebucht (edit by system).

Alles andere ist gestattet (solange die Arbeit nicht liegen bleibt, natürlich), auch Internet-Foren....Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2008, 10:21
Beitrag: #3
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Hallo,

war in den Steuerbüros genau so geregelt.

Es lassen sich im übrigen Zugriffsrechte definieren. Man könnte den Internetzugang allein auf die notwendigen Programme beschränken. Kostet aber eine Kleinigkeit, je nach Systemvoraussetzungen vor Ort.

Zudem würde ich eine entsprechende Protokollsoftware einsetzen, die jeden Zugriff auf das www kontrolliert (schon allein aus Sicherheitsgründen). Hier können die Protokolle dann auch dazu genommen werden, dass man Verfehlungen bestimmter Mitarbeiter entsprechend vorhalten kann. Und den Einsatz eines solchen Protokollprogramms würde ich auch bekannt geben.

Vorteil eines solchen Programms: Der Admin kann aktuell Einblick nehmen wer surft und welche Adressen aufgerufen werden. Zeitnahe Kontrolle. Das ist zulässig und verstösst nicht gegen geltende Arbeitsgesetze.

Am einfachsten ist aber der Direktlink auf dem Desktop, wo allein der Zugriff auf das Programm erfolgt, und nur darauf. Weitergehende Internetnutzung wird gesperrt.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2008, 14:45
Beitrag: #4
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Hallo,


wir haben KEN von der Firma AVM, das müsste das gleiche Programm sein das auch DATEV nutzt.

Dort kann man protokolieren und auch den Zugang auf z.B. 1 Stunde pro Woche begränzen oder ähnliches...

Wir setzten hier eher auf Vertrauen, was jedoch auch in einem Fall schonmal sehr goßzügig missbraucht wurde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2008, 18:41
Beitrag: #5
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
In meiner alten Fa. (war aber bekannterweise keine Kanzlei o.ä.) war privates Surfen nicht verboten (Hauptsache die Arbeit lief), aber es wurde auch eine Software eingesetzt, daß der Admin sehen konnte, wer welche Seite aufsucht. Dies wird sicherlich auch Firmen- und Branchenabhängig unterschiedlich gehandhabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2008, 20:11
Beitrag: #6
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Ich mach jetzt mal je ein Beispiel zum Pro und Contra Überwachung, beides in unserer Kanzlei.

1. Ein Praktikant hat selbständig ein Chatprogramm ICQ auf dem Rechner installiert und da er halbtags realtiv alleine im Zimmer war hat er den halben Mittag nur gechattet... Wir haben uns schon immer gewundert, da er sehr sehr langsam war...

2. Meine Azubine kam nach einem Auswärtstermin zu mir rein und hat gesagt: Vorher hat ein neuer potentieller Mandant von der Firma XY angerufen ob wir noch Mandate annehmen, Ich habe Ihnen hier schonmal ein paar Infos aus dem Internet über den Betrieb zusammengestellt... Da war ich wirklich baff...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2008, 10:37
Beitrag: #7
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Hi,

bei uns ist Internet nicht wegzudenken. Alleine wegen der Recherchemöglichkeiten weltweit. Dazu noch x webbasieter Anwendungen Datev, Beck-Online, Juris, Haufe. Natürlich wird bei uns alles geloggt. ebucht (edit by system), Amazon sind bspw. gesperrt. Installieren von Download-Software (für Raub-MP3), Chatprogrammen etc. ist gesperrt und Adminpasswortabhängig.

Freigabe von Internet funktioniert am Besten, wenn die Arbeitnehmer viertelstunden-genau ihre Tätigkeiten für die einzelnen Mandate notieren müssen. Wenn dann spontan für den Mandanten X im Jahr Y aufeinmal 150% Zeit gebucht wurden fällts auf...

... man muss nur alles kombinieren: Verbote, Loggen, Filtern, Organisation.

Mfg

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2008, 18:06
Beitrag: #8
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Also, nach langem Hin und Herr hat mein Dienstherr auch mal erkannt, dass Internet am Arbeitsplatz ja nicht nur schlecht ist. Vorher gab es pro Flur einen Rechner ausschließlich für Internet und jetzt klappts von jedem Arbeitsplatz aus.

Natürlich mussten auch wie eine Dienstvereinbarung unterschreiben. Sinngemäßer Inhalt: Alles wird anonym aufgezeichnet und quartalsweise auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Sollten sich die Unregelmäßigkeiten häufen, so erfolgte eine Warnung an alle. Wenn es weiter Problem gibt, dann wird unter Einbeziehung von Personalrat und Co. mitgeteilt, dass die Internetdaten, wenn die Probleme weiterhin bestehen, nicht mehr anonym aufgezeichnet werden. Erst dann, wenn immer noch Probleme bestehen, erfolgt nochmals eine Mitteilung, dass die Daten aufgezeichnet werden. Diese Prozedur wird aus Datenschutzgründen vorgeschrieben.

Wir haben bei der Nutzung alle Möglichkeiten (aber keine Downloads, Nackidei-Seiten u.ä.). Nach anfänglicher Skepsis gibt es wohl keinerlei Probleme. Jeder Mitarbeiter muss seine Arbeit trotz allem schaffen. Im Gegensatz zu Petz müssen wir auch nicht dafür zahlen. Nur für Telefonbenutzung (privat) gibt es einen PIN und der private Anteil wird einmal im Quartal abgebucht.

Ich arbeite sehr viel mit dem Netz. Ein Großteil meiner Kollegen hat das Internet jedoch noch keinesfalls als DIE Informationsquelle erkannt. Fachliche Infos hole ich mir sowieso aus dem Netz aber vielfach schaue ich mir schon mal die Homepage der Berater an, um zu sehen, mit wem ich es zu tun habe. Ist oftmals sehr aufschlussreich.

Alles in Allem bin ich ein großer Befürworter für Internet am Arbeitsplatz. Natürlich geht man Risiken ein aber der Nutzen ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2008, 07:56
Beitrag: #9
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
@ Kiharu
Bitte nicht als Kritik an deiner Personen auffassen, mir ist nur in deiner Darstellung aufgefallen, das manche in der Verwaltung ewig Bestand haben.
Bei der Verwaltung hat sich absolut gar nichts geändert, wenn der Mitarbeiter etwas Verbotenes tun möchte (Nackte Seite!) aufrufen will und der Dienstherr solche Verfehlungen verfolgen will, hält er erst mal der Personalrat oder auch der Hauptpersonalrat das schützende Dach des Datenschutzes über die Mitarbeiter. Das war vor einiger Zeit mit der Dolumentation, der von einer Nebenstelle gefühtrten Telefongespräche so. Ich war damals schon der kontroversen Ansicht, dass wenn ein Verbot gebrochen wird, der Dienstherr auch direkt die Möglichkeit haben muss zu reagieren. Tue ich nichts Verbotenes dann kann mir doch die ganze Dokumetion egal sein. Aber scheinbar ändert sich da gar nichts.

Ich halte es so, dass in meiner Kanzlei die Leute jederzeit zum Internet Zugang haben und die Kontrolle....... bei einer kleinen Kanzlei, wo meist alle Türen aufstehen kein Problem. Aber Vetrauen ist gut, Kontrolle... manchmal schaue ich schon mal die Spuren auf den einzelnen Rechnern an.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2008, 08:55
Beitrag: #10
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
@fankts
Warum sollte ich das persönlich nehmen? Gibt doch gar keinen Grund. Ich habe nur dargestellt,wie es bei uns läuft und Du hast Deine Meinung dazu gesagt. Ist doch völlig ok.
Was die Nackidei-Seiten oder Downloads angeht, da ist es so, dass diese gesperrt sind. Dazu muss also nicht erst die Maschinerie anlaufen.

Ich hab mir das ganze nicht ausgedacht. Ich schaffe mein Pensum ob mit Internet oder ohne. Und das es bei größeren Unternehmen nunmal Personalräte, Betriebsräte o.ä. gibt, ist normal. Das ist nicht nur in der Verwaltung so. Ich habe mich mit dieser Dienstvereinbarung intensiv auseinandergesetzt und auch im Netz gegurgelt. Die Regelungen ließen sich auch in anderen Vereinbarungen antreffen, welche nicht von der Verwaltung ausgearbeit wurden, gerade weil Datenschutz in der heutigen Zeit so groß geschrieben wird.

Aber wie gesagt, mir ist das ziemlich egal. Ich hab mir nichts vorzuwerfen und schaffe meine Arbeit so oder so.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation