Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EigZul u. Erbschaft
10.10.2008, 12:07
Beitrag: #11
RE: EigZul u. Erbschaft
Hallo Opa!

ja, der Meinung bin ich. Zwar scheint § 19 Abs. 9 EHZG nichts gutes zu sagen, aber Erbfall ist eben keine Anschaffung. Genauso sah es auch der BMF im Anwendungsschreiben vom 21.12.2004 (BStBl. I 05, 205). Ich würde mich einfach auf dessen Tz. 17 berufen:

4. Erbfall
17
Geht eine Wohnung im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf einen Erben über, kann der Erbe den Fördergrundbetrag bis zum Ende des Förderzeitraums in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass der Erblasser ein begünstigtes Objekt i. S. d. § 2 EigZulG angeschafft oder hergestellt hat und der Erbe die persönlichen Fördervoraussetzungen (vgl. §§ 1 und 4 bis 6 EigZulG) erfüllt. Der Erbe kann die Eigenheimzulage auch erhalten, wenn die Inanspruchnahme beim Erblasser z. B. wegen der Objektbeschränkung nach § 6 EigZulG ausgeschlossen war (vgl. BFH vom 4.9.1990 - BStBl 1992 II S. 69). Zur Einkunftsgrenze beim Erben vgl. Rz. 25 Satz 4. 5 Erfüllen im Todesjahr Erblasser und Erbe die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Eigenheimzulage, kann der Erbe die Eigenheimzulage erst ab dem folgenden Jahr erhalten (vgl. § 11 Abs. 3 EigZulG).

--> objektbezogene Merkmale (Anschaffung, Anschaffungskosten, Anschaffungszeitpunkt, Förderzeitraum etc.) gelten für den Erben
--> persönliche Merkmale (Objektverbrauch, Einkommensgrenzen etc.) gehen nicht über und sind nun zu prüfen

So sehe ich das jedenfalls.

Gruß,

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2008, 12:23
Beitrag: #12
RE: EigZul u. Erbschaft
Danke. Dann probier ich mal mein Glück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation