Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AdV bei Berufsgenossenschaft ?
28.05.2008, 11:40
Beitrag: #11
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
Zitat:nsoweit liegt die Ausbildung auf Basics und der Möglichkeit sich später in unbekannte Sachgebiete einzuarbeiten. Insoweit sollte ein vernünftig gut ausgebildeter Jurist in der Lage sein, sich auch ins Steuerrecht einzuarbeiten.

Da ist wohl leider der Wunsch Vater des Gedankens. Ich habe in meinem Job die Möglichkeit direkte Vergleich zwischen Stb. und Juristen zu machen. Und ohne Dir zu nahe zu treten, Stb. machen ihre Sache in dem Bereich besser. Vorteil ist einfach, die kennen die Materie in- und auswendig. Während sich ein Jurist erstmal ins Recht einlesen muss. Und was dann am Ende rauskommt, ... naja, reden wir nicht weiter drüber. Selbst im Verfahrensrecht sind mir aus meiner täglichen Arbeit keine Juristen bekannt, welche in dem Bereich auch nur annähernd sattelfest sind.

Was in einem Jurastudium vermittelt wird und was nach der Theorie im täglichen Arbeitsleben davon angewendet wird, da liegen Welten dazwischen.

Was ich aber trotzdem nicht verschweigen möchte, es gibt einige Rechtsanwälte, mit denen ich sehr gern zusammen arbeite. Nur leider kann ich die an einer Hand abzählen.

Ich vertrete daher auch weiterhin die Auffassung, Steuerberatung den Steuerberatern, Rechtsberatung auf den anderen Gebieten den Juristen.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2008, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2008 21:37 von Lemgun.)
Beitrag: #12
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
showbee schrieb:p.s. oder wieviele von euch haben § 86a, b SGG gefunden? Als ich antwortete hatte der Thread schon 8 Views und 0 Antworten

Ich, war heute zum Seminar vom Verband. Thema: Sozialversicherung. Smile

Aber im Prinzip haben Sie ja Recht. Das Problem ist nur, dass seitens eines Steuerberaters Rechtberatung in Sachen Sozialversicherung geradezu erwartet wird...

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2008, 21:40
Beitrag: #13
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
Ja klar, gerade wenn der StB auch die Lohnbuchhaltung macht. Aber genauso erwartet man vom selbständigen Buchhalter, dass er die UStVA mit ausdrucken kann. Es gibt immer Vorbehalte und Diskussionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 07:54
Beitrag: #14
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
Lemgun schrieb:
showbee schrieb:p.s. oder wieviele von euch haben § 86a, b SGG gefunden? Als ich antwortete hatte der Thread schon 8 Views und 0 Antworten

Ich, war heute zum Seminar vom Verband. Thema: Sozialversicherung. Smile

Aber im Prinzip haben Sie ja Recht. Das Problem ist nur, dass seitens eines Steuerberaters Rechtberatung in Sachen Sozialversicherung geradezu erwartet wird...

Ist ja (leider?) so. ich habe mir in meinen Datenbanken einen Wolf nach dem SGG gesucht, erst bei googlen fündig geworden. Bin mal gespannt, wie die BG reagiert.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 13:17
Beitrag: #15
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
Die BG hat sich geäußert - Das Konto wird vorerst gesperrt! Soll heißen, keine Mahnungen, keine Beitreibungen. Meine Frage warum kein AdV wurde damit beantwortet, dass damit das Gleiche erreicht werde. Und die Zuschläge die auflaufen ...... naja, die können wir ggfs. erlassen. Kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass denen eine AdV zu viel Aufwand ist.
Sollte die ne Mahnung schicken, gibt es Feuer unter dem Allerwertesten.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 14:31
Beitrag: #16
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
frankts schrieb:. ich habe mir in meinen Datenbanken einen Wolf nach dem SGG gesucht, erst bei googlen fündig geworden. Bin mal gespannt, wie die BG reagiert.
frankts


Hast Du SIS?
Da ists drin!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 14:59
Beitrag: #17
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah: http://www.bundesrecht.juris.de/aktuell.html alle bundesgesetze auf dem stand des bundesgesetzblattes in html oder pdf. nur altfassungen sind hier problematisch, da nicht vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 15:53
Beitrag: #18
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
Clematis schrieb:
frankts schrieb:. ich habe mir in meinen Datenbanken einen Wolf nach dem SGG gesucht, erst bei googlen fündig geworden. Bin mal gespannt, wie die BG reagiert.
frankts


Hast Du SIS?
Da ists drin!


Habe ich schon, ich finde es aber nicht!!!!!! Tomaten auf den Augen scheinbar.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2008, 16:20
Beitrag: #19
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
du suchst nicht zufällig ausversehen nach der SGO in anlehnung an FGO? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2008, 07:47
Beitrag: #20
RE: AdV bei Berufsgenossenschaft ?
showbee schrieb:du suchst nicht zufällig ausversehen nach der SGO in anlehnung an FGO? :-)

Nein, Eingabe SGG o. Sozialgerichtsgesetz als Suche gibt kein Ergebnis!
Bin etwas ratlos
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation