Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
01.06.2007, 13:45
Beitrag: #1
Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Isabel_Kirsch hat mir den Aufsatz, auf den sich ihr Thread im Steuernetz bezieht, per Email geschickt.

Ich habe ihn hier angehängt, vielleicht fällt ja jemand dazu was ein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2007, 20:26
Beitrag: #2
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen.

Ich komm auch auf die 19205 DM.

Erklären kann ichs mir auch nur mit den Sonderausgaben, dass man also, um 25400 DM abzugsfähie SoA zu haben tatsächlich 850 DM mehr aufwenden musste.

Das Problem ist, dass man da ins EStG 1950 schauen müsste.
Das liegt nicht zufällig auch vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2007, 20:58
Beitrag: #3
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Hallo,

doch das habe ich auch. Werde es Ihnen morgen schicken.
Bin froh, dass Sie auch auf meine Zahl kommen.
Aber im Aufsatz steht leider, dass die kompletten 25400 DM abzugsfähig seien...
Naja, mal schauen ob das Einkommensteuergesetz von damals da weiterhilft..

Danke und bis morgen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2007, 21:18
Beitrag: #4
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Das steht dass 25400 DM ABZUGSFÄHIGE SoA vorliegen, aber wieviel aufgewendet werden mussten, um auf diesen Betrag zu kommen steht da nicht.

Ist ja heute auch so, dass nur ein Teil der SoA abzugsfähig sind!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2007, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 11:28 von Clematis.)
Beitrag: #5
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Hier noch als Ergänzug das EStG 1950!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2007, 08:35
Beitrag: #6
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Hallo,

Der Link zum EStG 1950 ist tot!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2007, 12:08
Beitrag: #7
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
hallo,

clematis hat ihn eingestellt. bitte ihn nochmal fragen.

danke und gruss
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2007, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 18:57 von Clematis.)
Beitrag: #8
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
DIE Clematis.....Wink

Ich versuchs nochmal!

Edit: Funktionert immer noch nicht, habe aus der Email geladen und gespeichert, bitte nochmals schicken, bzw gleich an zaunkönig schicken!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 15:55
Beitrag: #9
RE: Isabel_Kirsch und ihr Aufsatz aus 1950
Hallo,

nun, es hat ein paar Tage gedauert um die Dinge mal in Ruhe zu lesen, aber ich komme zu einem Ergebnis:

19.205 DM zur freien Verfügung.


Der Wert von 18.355 des Autors lässt sich auch für mich nicht nachvollziehen. Ich habe mir das EStG 1950 angesehen und keinen speziellen Abzugsbetrag oder prozentualen Berücksichtigungsbetrag finden können.
Da ich meine eigene Berechnung, unabhängig Deiner Berechnung, durchgeführt habe und ebenfalls auf das Ergebnis komme, muss es sich um einen redaktionellen Fehler des Autors handeln.

Ich kann mir die Differenz jedenfalls nicht erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation