Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
§ 16 StBGebV
01.06.2007, 13:08
Beitrag: #1
§ 16 StBGebV
Also, da es bei Steuernetz.de untergegangen ist bzw. nur eine Antwort von "vorwitzig" und eine eher unbrauchbare von "zaunkönig" darauf kam, hier nochmals meine Fragestellung:

Was ist bei §16 StBGebV gemeint mit "...in einer Angelegenheit.." ???
Ist die Angelegenheit die komplette ESt-Erklärung, oder ist der Mantelbogen eine Angelegenheit und die V+V eine andere?
Nun hab ich für "Angelegenheit" immer noch keine Definiton gefunden :-( In meiner Datev-StBGebV steht hierzu z.B. folgendes: Begründung zu §12 StBGebV: ... Der Begriff "Angelegenheit" kann im Hinblick auf die Vielschichtigkeit der steuerlichen Sachverhalte nicht allgemein bestimmt werden. Auch der einzelne Auftrag ermöglicht nicht in allen Fällen eine eindeutige Abgrenzung, weil er sich in vielen Fällen auf mehrere Angelgenheiten im Sinne der Verordnung erstreckt, ohne dass dies besonders zum Ausdruck gebracht wird. Zwar ermöglicht die Gliederung der Verordnung eine gebührenmäßige Zerlegung des Auftrages in bestimmte Einzeltätigkeiten, doch werden die betreffenden Einzeltätigkeiten dadurch nicht in jedem Fall zu gesonderten "Angelegenheiten" im Sinne dieser Vorschrift. Die Entscheidung kann sich deshalb stets nur nach den Umständen des jeweiligen Einzelfalls richten.

Wie handhaben das die Kollegen hier?
Danke für viele Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2007, 13:35
Beitrag: #2
RE: § 16 StBGebV
Hallo,

§ 16 StBGebV bezieht sich auf Post- und Telekommunikationskosten. Mit den Ausführungen zu § 12 StBGebV hat dies reichlich wenig zu tun.


Die Erläuterungen zu § 12 StBGebV weisen darauf hin, dass hier die Begrifflichkeit der "Angelegenheit" aus der Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO) entnommen wurde. Eine Erläuterung hierzu liegt mir nicht vor.

Sinngemäß verstehe ich die Definition der Angelegenheit auf den Auftrag bezogen. So kann die Erstellung einer Einkommensteuererklärung mit all ihren Anlagen als eine Angelegenheit gemäß Auftragsvergabe angesehen werden, auch wenn einzelne Arbeiten separiert abgerechnet werden.

Umgekehrt könnte aber auch die Erstellung einer Steuererklärung eine Angelegenheit sein, und die nachträgliche Erstellung einer Anlage (z.B. verschwiegene Einkünfte aus Kapitalvermögen) eine neue, weitere Angelegenheit.

Die Vergabe der Erstellung eines Jahresabschlusses inklusive der dazugehörigen Steuererklärungen kann ein einheitlicher Auftrag sein, besteht aber aus mehreren Angelegenheiten: Jahresabschluss, USt-Erklärung, GewSt-Erklärung, und sonstige Erklärungen.

Vielleicht gibt aber die BRAGO mehr zum Begriff her.

Der DStV sagt hierzu folgendes:

Zitat:IV. Begriff der "Angelegenheit"

Die Gebühren entgelten grundsätzlich die gesamte Tätigkeit des Steuerberaters vom Auftrag bis zur Erledigung der "Angelegenheit" (§ 12 Abs. 1). Mit den Gebühren sind daher generell auch vorbereitende Arbeiten oder Nach- und Nebenarbeiten abgedeckt. Allerdings ist der Begriff der "Angelegenheit" in der StBGebV nicht definiert. Er kann im Hinblick auf die Vielschichtigkeit der steuerlichen Sachverhalte nicht allgemein bestimmt werden. Unstreitig ist insoweit, dass die in der StBGebV aufgezählten Gebührentatbestände für sich eigene Angelegenheiten sind. Andererseits ist die "Angelegenheit" nicht mit dem "Auftrag" gleichzusetzen. Der "Auftrag" umfasst in der Regel mehrere "Angelegenheiten". In Anlehnung an den Kommentar Eckert lässt sich der Begriff etwa wie folgt definieren:

Die Angelegenheit ist die gebührenrechtliche Bündelung von Einzeltätigkeiten zu einer "gebührenrechtlichen Einheit".

Das hat zur Folge, dass die jeweilige Einzeltätigkeit gebührenrechtlich ohne Bedeutung ist, also nicht separat abgerechnet werden kann. Dies ist nur im Rahmen der "Angelegenheit" möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation