Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückstellungen im Zwischabschluss
29.04.2008, 13:46
Beitrag: #1
Rückstellungen im Zwischabschluss
Hallo,


komme gerade (warum auch immer) nicht in mein Haufe Steuer-Office rein und grüble hier an folgendem:

Garantierückstellungen per 31.12.2007:

10.000.000,00 x 1,7% (anhand tatsächlicher Aufzeichnung) = 170.000,00 Garantierückstellung

Nun soll ein Zwischenabschluss per 31.03.2008 erstellt werden.

Umsatz bis 31.03.2008 nur 1.000.000,00 x 1,7 % = Garantierückstellung 17.000,00

Der Umsatz auf den Rest des Jahres soll tatsächlich wieder an einen Jahresumsatz 10.000.000,00 oder mehr herankommen.

Wenn ich nun die Rückstellung per 31.12.2007 auflöse und die neue per 31.03.2008 bilde hätte ich einen Gewinnauswirkung von + Euro 153.000,00.

Gefällt mir aber irgendwie garnicht der Gedanke und passt mir eigentlich garnicht in meine Logik...

Hat jemand eine eigene / andere Meinung hierzu :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 14:16
Beitrag: #2
RE: Rückstellungen im Zwischabschluss
PiranhaVS schrieb:Wenn ich nun die Rückstellung per 31.12.2007 auflöse und die neue per 31.03.2008 bilde hätte ich einen Gewinnauswirkung von + Euro 153.000,00.
Es kommt halt drauf an, wie hoch der Rückstellungsbedarf für Garantieleistungen aus 2007 noch ist. Der wird ja nicht in den ersten drei Monaten komplett weggefallen sein. Also muß man prüfen, welcher Bedarf da noch besteht, den Rest aus 2007 auflösen und für I/2008 eine neue RS bilden.

Hilfsweise würde ich vermutlich aber einfach 1,7% vom Umsatz 01.04.2007 -31.03.2008 nehmen.

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 14:27
Beitrag: #3
RE: Rückstellungen im Zwischabschluss
Hallo,

bitte darauf achten, dass hier zwei unterschiedliche Zeiträume miteinander verglichen werden.
Das geht natürlich nicht.

Entweder wird hier der aktuelle 3-Monats-Zeitraum mit dem des Vorjahres verglichen, oder aber es erfolgt eine Fortschreibung der Garantierückstellung (ähnlich halbfertiger Arbeiten).

Die Garantierückstellung fängt ja nicht mit den Umsätzen am 01.01. neu an.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 14:33
Beitrag: #4
RE: Rückstellungen im Zwischabschluss
Hab grad nachgelesen, dass es zwei verschiedene Methoden gibt.

Intergative Methode
Eigenständige Methode
und einen vermittelten Lösungsansatz

Es scheint also wieder mal "darauf anzukommen" :-) Ich werde jetzt mal den prüfenden WP fragen wie er es denn gerne hätte :-)

Telefonat dazwischen mit WP...

Also gleicher Ansatz wie towel day.... Dieser sagt: Per 31.12.2007 entfallen die Garantierückstellungen auf 12 Monate = 1,7 % des Jahresumsatzes.

Per 31.12.2008 ebenfalls Umsatz der letzten 12 Monate nehmen und x 1,7...

Es ist doch immer wieder gut wenn Kollegen sich miteinander reden können :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation