Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchhaltung abschlussnah buchen
28.05.2007, 20:35
Beitrag: #1
Buchhaltung abschlussnah buchen
Hallo,


wie versucht ihr eure Buchhaltungen möglichst abschlussnah und aussagekräftig zu gestalten ?

Wir buchen:

- tatsächlich AfA (neue Wigüter werden sofort eingepflegt)
- Bestandsveränderungen (wenn möglich)
- Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgelöst bzw. auf das Jahr verteilt
- Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht
- Zinsen werden auch monatlich gebucht unabhängig davon ob diese z.B. nur vierteljährlich berechnet werden
- monatliche anteilige Bildung von Rückstellungen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2007, 21:52
Beitrag: #2
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
- tatsächlich AfA (neue Wigüter werden sofort eingepflegt)

-->ja


- Bestandsveränderungen (wenn möglich)

--> ja

- Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgelöst bzw. auf das Jahr verteilt

--> ja, und neue werden sofort gebildet und ebenfalls monatlich aufgelöst. Kann sein, daß manche unterjährig verschwinden. Die Exceltabelle sieht jedenfalls abenteuerlich aus, denn das Unterjährige darf ja am Jahresende nicht mehr auftauchen.


- Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht

--->ja, Telefon 10 Euro (gibts Einwände?), Kfz laut aktueller Rechtslage


- Zinsen werden auch monatlich gebucht unabhängig davon ob diese z.B. nur vierteljährlich berechnet werden

--->ja

- monatliche anteilige Bildung von Rückstellungen

---> ja. Und anteilig Auflösung, wenns sein muß. Auch DIE Exceltabelle ist ein Kunstwerk :-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)

--> Hier sind die FÄ gerade scharf auf die richtige Abgrenzung der Vorsteuer, § 15 (1) Nr.1. Die Rechnung muß vorliegen, udn das ist bei Rechnungsdatum 31. Oktober selten der Fall. Also muß auch das mitbeachtet werden.

--> Zum Jahreswechsel: Nachlaufende Rechnungen werden im alten Jahr eingebucht, die Vorsteuer auf "Vorsteuer Folgejahr" umgepackt, und gleichzeitig im neuen Jahr aufgelöst, damit alles wieder auf Null ist.

--> Memoranden werden notiert, schließlich muß das FA informiert werden, warum die Zahlen so komisch aussehen (zB igErwerb im alten Jahr, Steuer und Vorsteuer jedoch im neuen Jahr)

--> jeder Monatsabschluß soll aussagekräftig sein. Jeden Monatsende gibt es sowas wie eine kleine Bilanz. "Ungeklärte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.

Und das ist die Grundlage für Steuerberatung. Nämlich wenn man im August zu Mandanten sagt: "Eh hömma, wenn du so weitermachst, geschieht dies und das. Wenn du (legal) jene Wirkung erzielen willst, dann hast du folgende Möglichkeiten:..."

Und DAS Gespräch ist dann auch abrechenbar.

Und wie kommt man mit möglichst wenig unnützem Aufwand zu so einer Fibu?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2007, 22:43
Beitrag: #3
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-)

Ich hätte gerne einmal so eine Liste von dir...

Bei uns haben wir keine Liste, es klappt aber (dank unserem Personal) recht gut...

So eine Hilfsliste wäre eine feine Sache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2007, 22:56
Beitrag: #4
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
PiranhaVS schrieb:so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-)

Ich hätte gerne einmal so eine Liste von dir...

Was für eine Liste meinst du? Die Abgrenzungen? RAP und Rst? USt bei Fremdbuchhaltung?

Da schicke ich dir morgen was, ich muß aber die Daten noch rausputzen. Memo an mich selbst ist raus.

Ansonsten ist der Rest reine Organisation. Der Mandant soll so viel wie möglich elektronisch schicken, damit der technische Aufwand reduziert wird. Wir werden fürs Denken bezahlt :-), nicht fürs Kassenbuchabschreiben.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2007, 16:16
Beitrag: #5
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
ecro schrieb:"Ungeklärte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.


Das Wunschmandat. Smile

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2007, 20:17
Beitrag: #6
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
Vorwitzig schrieb:
ecro schrieb:"Ungeklärte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.


Das Wunschmandat. Smile

Ja, leider sind nicht alle so. Aber die meisten haben wir schon dahinerzogen.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2007, 13:36
Beitrag: #7
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
Ach hört sich das toll an ;-)
Habt Ihr Ärzte in der Mandantschaft? Welche, die noch richtig was verdienen? Denen ist es zuviel Aufwand Belege zu suchen... "Was? Beleg über 1000 Euro fehlt? Ach, buchen Sie das auf Privat!" *grins* Meine Buchhaltungsdamen, in der Hoffnung den Beleg irgendwann doch noch zu bekommen, lassen das dann natürlich auf den "ungeklärten" Posten stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2007, 19:44
Beitrag: #8
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
Nee. Ärzte haben wir nur wenige. Und die sind bei Mitarbeiter Müller versammelt. Der ist da prädestiniert.

Der kann damit um :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation