Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
01.04.2008, 09:04
Beitrag: #11
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Daher haben wir mal eine zeitlang in unsere Erklärungen "Kommafehler" eingebaut. *grins*


Was mich nervt? Wenn im Bescheid fast jede Zahl geändert wurde und die Erläuterungen in Stenoform geschrieben sind!
Zur Kontrolle muss man dann den Bearbeiter anrufen...der muss sich natürlich erst die Akten holen, wenn er denn überhaupt grade im Amt ist...
Eigentlich sollte es zum Bescheid noch eine Anlage geben müssen, auf der die Abweichungen klar dargestellt sind!


Und wenn im Bescheid steht: Die in der Steuererklärung enthaltenen Schreib- und Rechenfehler wurden berichtigt.
Wenn ich auf jeden Rechtschreibfehler, den ich in Schreiben vom FA finde, hinweisen würde, täte ich sonst nichts!
Fehler macht jeder, und dieser Satz muss nun wirklich nicht sein.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Clematis für diesen Beitrag:
Pandora2 (01-12-2015)
01.04.2008, 09:38
Beitrag: #12
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Oh, den Satz kenn ich auch. Und wenn man dann nachsieht, ist kein Unterschied zur Erklärung da. Stimmt alles auf den Pfennig (nee Cent) genau.
Und wenn Schreiben vom FA kommen, wo ja anscheinend tw. auch mit Textbausteinen gearbeitet wird, kann man manchmal den Sinn des Schreibens kaum noch erkennen. Hatte mal ein Schreiben bekommen, es war zwar deutsch, aber so verständlich wie eine chinesische Bedienungsanleitung. Wenn ich Zeit hab such ich es mal raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 10:28
Beitrag: #13
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Clematis schrieb:.........
Und wenn im Bescheid steht: Die in der Steuererklärung enthaltenen Schreib- und Rechenfehler wurden berichtigt.
Wenn ich auf jeden Rechtschreibfehler, den ich in Schreiben vom FA finde, hinweisen würde, täte ich sonst nichts!
Fehler macht jeder, und dieser Satz muss nun wirklich nicht sein.

Den Satz kenne ich auch noch, aber die beschriebene Anwendung!?
Den haben wir nur genommen, wenn z.B. in einer Aufstellung des Stpfl. tatsächlich ein Rechenfehler war. Schreibfehler? Damit ist sicher kein Rechtschreibfehler gemeint, sondern...?

Mit dem zusätzlichen Erläuterungsblatt haben wohl manche Bearbeiter ihre Probleme, vor allem wenn sie ein Schreibprogramm verwenden sollen.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 10:50
Beitrag: #14
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
frankts schrieb:
Clematis schrieb:.........
Und wenn im Bescheid steht: Die in der Steuererklärung enthaltenen Schreib- und Rechenfehler wurden berichtigt.
Wenn ich auf jeden Rechtschreibfehler, den ich in Schreiben vom FA finde, hinweisen würde, täte ich sonst nichts!
Fehler macht jeder, und dieser Satz muss nun wirklich nicht sein.

Den Satz kenne ich auch noch, aber die beschriebene Anwendung!?
Den haben wir nur genommen, wenn z.B. in einer Aufstellung des Stpfl. tatsächlich ein Rechenfehler war. Schreibfehler? Damit ist sicher kein Rechtschreibfehler gemeint, sondern...?

Sondern?
Da sind Rechtschreibfehler gemeint, denke ich mal!

Hab letztens ein Schreiben bekommen, als Betreff ein Herr, der seit 2002 verstorben ist, wg ESt 2005. Gemeint war ESt 2006 seiner Witwe.
Das find ich mal nen Fehler....da hab ich die SB drauf aufmerksam gemacht, da war sie gleich etwas zickig...

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 11:11
Beitrag: #15
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Clematis schrieb:Sondern?
Da sind Rechtschreibfehler gemeint, denke ich mal!

Hab letztens ein Schreiben bekommen, als Betreff ein Herr, der seit 2002 verstorben ist, wg ESt 2005. Gemeint war ESt 2006 seiner Witwe.
Das find ich mal nen Fehler....da hab ich die SB drauf aufmerksam gemacht, da war sie gleich etwas zickig...

Da genügt meist ein winziger Hinweis auf das angegriffene Nervenkostüm der Witwe ob solcher Anreden an den Verblichenen, um die Zickigkeit zu vertreiben. Und wennn sie weiter zickt, werde ich massiver und frag mal, ob die richtige Adressierung an ihr vorbeigegangen sei
frankts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 12:15
Beitrag: #16
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Gerade ein Anruf vom FA bekommen. Es geht um EWT, es gibt eine Liste mit den Einsatzorten (vom AG bestätigt), wo vermerkt ist:
Datum, Einsatzort, Verlassen Wg., Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Ankunft Wg., ges. Std.

Bspw. 02.01. / Coswig / 06.30 / 07.00 / 16.00 / 16.30 / 10 h

Jetzt moniert das FA, daß die Std. ab Verlassen der Wg. gezählt sind, und nicht ab Verlassen des Sitz des AG. Jetzt will sie eine neue Aufstellung, daß eben nur die 9 h reine Arbeitszeit vermerkt sind. Prinzipiell stimmt es, daß die VMA erst ab Verlassen des AG Sitzes zählen, Aber wo bitte ist der steuerl. Unterschied? Es sind in jedem Fall über 8 h. Sie kann die Liste doch gerne kontrollieren, ob er nicht vll. einmal unter 8 h kommt. Zusätzlich möchte sie eine Bestätigung vom AG, daß sich die Monteure früh in der Fa. getroffen haben, und dann mit dem Fahrzeug zum Einsatzort gefahren sind. Ja sollen sie geflogen sein? Wie soll der AG dies bestätigen, wenn der Chef erst 08.00 in der Fa. erscheint? Der AG weigert sich natürlich jetzt für alle Monteure die Std.-Abrechnungen des Jahres rauszusuchen, es sind schließlich ca. 60 Einsatzorte (mit tw. tgl. Wechsel) im Jahr gewesen. Sollen die anderen Monteure jetzt eine eidesstattliche Versicherung abgeben, daß sie sich früh in der Fa. getroffen haben, nur damit der tgl. Arbeitsweg berücksichtigt werden kann? Das ist doch tgl. Praxis, daß sich die Monteure früh in der Fa. reffen und dann zusammen mit einem Kleinbus zum Einsatzort fahren und zum Feierabend zurück.
Und dann wunderte sich die Dame, daß ich etwas lauter wurde am Telefon.

So, das musste jetzt erstmal raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 14:29
Beitrag: #17
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Hallo,

jaja, die rechtlichen Angelegenheiten mit den Verstorbenen.

Habe mir mal angewöhnt ein Schreiben aufzusetzen und eine Adressänderung an die jeweilige Behörde mitgeteilt. Fein säuberlich aufgeführt die Straße, den Gang und die Grabnummer (z.B. Friedhofstr. II/4b).

Leider habe ich die vielen dummen Gesichter nie zu Gesicht bekommen.


Das nervigste an den Finanzämtern ist die Tatsache, dass es scheinbar nur noch Teilzeitbeschäftigte gibt. Und zu allem Überfluss können die sich die Arbeitszeit nach gutdünken gestalten.
Dies scheint eine Erscheinung zu sein, die im eigenen Hause nicht bekannt ist, zum Teil nicht einmal bei den Sachbearbeitern selbst. Da wird man dann durchgestellt und landet sofort wieder bei der Zentrale, die dann noch behauptet der Mitarbeiter sei zu Tisch.
Verwirrender sind allerdings schreiben mit den Bürozeiten des Sachbearbeiters, die außerhalb seiner Arbeitszeit liegen.

Für mich die nervigsten Behörden der letzten zwei Jahre sind allerdings die Beitragsabteilung der Bundesknappschaft, weil die so gar nichts auf die Reihe bekommen, und die Arbeitsagentur, die nur zu gerne irgendwelche Bescheinigungen haben möchte, dazu Begleitschreiben herausgibt, wo dezidiert die Mitwirkungs- und Auskunftspflichten und die möglichen finanziellen Sanktionsmaßnahmen aufgeführt sind, allein das Formular ist nicht dabei und leider im Anschreiben auch nicht benannt.


Was sich auch als besondern nervig herausgestellt hat, dass sind die sogenannten "Informationscenter" in den Unternehmen und den Behörden. Da sitzen Call-Agents, die haben von absolut nichts eine Ahnung und versuchen dann auch noch eine Lösung.

Der Gipfel ist allerdings die neue Abteilung bei der "Rosa Riese". Als ich Ende vergangenen Jahres den Telefonanschluss abgemeldet habe, rief mich einen Tag später ein Call-Girl an und wollte wissen, ob ich mit dem Service zufrieden gewesen sei, den ich in Anspruch genommen hätte und worin denn der Service bestand.
Ich musste einfach lachen und hab ihr dann gesagt, dass ich gekündigt hätte und gegengefragt, ob ich denn in den nächsten Tagen damit rechnen müsste von einem weiteren Mitarbeiter angerufen zu werden, der wissen möchte ob ich mit diesem Dienst zufrieden gewesen sei.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 14:39
Beitrag: #18
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
zaunkönig schrieb:..... rief mich einen Tag später ein Call-Girl an und wollte wissen, ob ich mit dem Service zufrieden gewesen sei, den ich in Anspruch genommen hätte und worin denn der Service bestand.
......

Ist das so schwer zu erraten?
Und warst du zufrieden?????
frankts

(verzieht sich jetzt besser!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 15:02
Beitrag: #19
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Das Thema könnte man ausbauen...

(Bin auch schon weg)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2008, 15:28
Beitrag: #20
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Worum geht's? *bin-noch-da*

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation