Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
18.05.2016, 09:49
Beitrag: #393
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Gestern versucht mit Lexware eine eBilanz für eine GbR (2 nat. Pers.) zu versenden. Alle Buchungskonten habe ich eingegeben, auch die Daten zu den Gesellschaftern und das keine ErgBil oder SoBil erforderlich wird. Beim Versand kommt dann folgende kryptische Fehlermeldung:

Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '1' wurde keine Position des Hypercubes 'cube.equityAccounts' berichtet. Kennzahl: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id Nutzdatenticket: xxxxxxxxxx
Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170405004 ELSTER-Version: 16.04

Vielen Dank für die Info. Will Elster irgendwie eine personengebundene Zuordnung der bebuchten EK-Konten? Warum wieso weshalb bei einer GbR? Zudem kann ich bei Lexware keine weiteren Angaben zu den Gesellschaftern machen.

Wenn Lexware mir nicht binnen paar Tagen antwortet, drucke ich die eBilanz aus. Ein Irrsinn, vor allem, wenn man nicht einmal den Kontennachweis mehr übersenden soll. Dann kommt spätestens im Veranlagungsverfahren die Frage, was unter "sonstige betriebliche Aufwendungen" alles verbucht wurde und man übersendet doch den Kontennachweis, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Könnte nervig werden - frankts - 01.04.2008, 08:05
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - showbee - 18.05.2016 09:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation