Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
10.04.2012, 16:06
Beitrag: #226
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Was Potsdam anders macht, weiß ich nicht. Ich erwähnte nur, dass ich bestimmte Dinge dort schon erlebt habe. Man kann das nicht deduzieren.

Ein Kollege K hatte für einen Freund F einen Einspruch formuliert (aus irgendeinem Grund sollte nicht mandatiert werden). Es ging um die Berechnung von irgendwelchen Beträgen, die meilenweit von dem abwichen, was F errechnet und K bestätigt hatte. Die Zahlen waren auch nicht nachzuvollziehen

Als die Antwort vom Finanzamt kam, war der Kollege K dann doch so überrascht, dass er diese vorzeigte.

Den Wortlaut kriege ich nicht mehr hin, ist Jahre her. Sinngemäß stand da, dass der F als normaler Bürger keine Ahnung vom Steuerrecht hätte und deshalb auch gar nicht beurteilen könne, ob das Finanzamt jetzt richtig gerechnet hat. Und das FA habe richtig gerechnet und ob er seinen Einspruch nicht gern zurücknehmen möchte.

Ich mache diesen Steuerkram jetzt seit 1993 und habe keine Ahnung, ob das ein Ton ist, der Steuerunkundigen gegenüber angeschlagen wird oder ob da der Nachtwächter ausnahmsweise den Brief verfasst hat.

In einem anderen Fall erbat die Sachbearbeiterin eine Anlage EÜR nach § 60 (4) EStDV in der Feststellungserklärung der vermögensverwaltenden GbR. Auf einen Anruf des Mitarbeiters hin räumte die Sachbearbeiterin ein, einen Textbaustein versehentlich nicht entfernt zu haben. Das war dann in Ordnung und der Schriftverkehr wurde mit einer entsprechenden Notiz abgeheftet. Sowas passiert nun mal.

Knapp 8 Monate später hatte ich den Fall übernommen und befand mich dabei, das Nachfolgejahr zu bearbeiten. Da flatterte ein Brief des Finanzamts P auf den Tisch, geschrieben von einer anderen Sachbearbeiterin. Man bat nun aber endlich eindringlichst um die Abgabe der schon im Bescheid angeforderten EÜR bis spätestens!

Aber auch hier möchte ich mich davor hüten, dies auf ein bestimmtes Finanzamt zu projizieren. Sowas passiert sicher auch woanders.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Könnte nervig werden - frankts - 01.04.2008, 08:05
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - ecro - 10.04.2012 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation