Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
23.10.2009, 19:21
Beitrag: #140
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Sirius schrieb:Bei beratenen Steuerpflichtigen kommt es meist gar nicht so weit. Die extremen Fälle sind ja grad die die nicht zum Berater gehen.
Einzelne solche Fälle habe ich schon. Bei denen habe ich den Eindruck, dass sie an einer Art "Taxophobie" leiden (ich glaube, das Wort ist meine Erfindung, oder gibt es das schon?)

Die sind als Mandant aber nur tragbar, wenn die SEHR gut bezahlen und eine Einzugsermächtigung erteilt haben.

Abgesehen von dem ganz erheblichen Aufwand, den solche Leute machen, müssen einem die Nerven, die diese kosten, auch irgendwie vergütet werden.

Ferner gibt es Fälle, die nachlässig waren, aber erziehbar sind. Die entwickeln sich aber erst dann gut, wenn sie mal richtig eins auf den Deckel bekommen haben. Bei leichteren Fällen reicht dafür ein kräftiger Verspätungszuschlag, in etwas härteren ein (womöglich beigetriebenes) Zwangsgeld, in einem Fall ist mal ein Strafverfahren eröffnet worden, weil ein (Ein-Mann-Freiberufler) über Jahre hinweg den Schätz-Service des FA in Anspruch genommen hatte und daher bis dahin auch keinen StB benötigte.

Letzterer war glücklicherweise kein klassischer hoffnungsloser Vogel-Strauß-Fall, der konnte noch sämtliche Unterlagen der alten Jahre beibringen. Seit da einmal aufgeräumt wurde, läuft alles wunderbar, Anforderungen kommen umgehend, wie sonst in kaum einem anderen Fall.

Einen echten Vogel-Strauß-Fall, den wir aus sozialen Gründen angenommen hatten, haben wir letztens nach drei Jahren fruchtloser Steuererziehung nach zig Androhungen endgültig rausgeworfen. Als wir uns zuerst drum kümmerten, stand er kurz vor der Gewerbeuntersagung. Voranmeldungen liefen gar nicht oder viel zu spät, das FA schätzte jedesmal höher + 10% VZ, gezahlt wurde zudem frühestens nach Ankündigung der ZV.

Wir haben dann mehr schlecht als recht für die folgenden drei Jahren Steuererklärungen irgendwie hinbekommen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) aber auch das eigentlich nie vor der Schätzung.

Nachdem es nach drei Jahren immer noch nicht möglich war, vollständige Kontoauszüge zu bekommen und die Honorarrechnungen auch nur schleppend gezahlt wurden, haben wir endgültig aufgegeben. Und ich bin Fällen, die nicht weiter wissen, eigentlich sehr sozial gegenüber eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Könnte nervig werden - frankts - 01.04.2008, 08:05
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - meyer - 23.10.2009 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation