Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nervt das Finanzamt
28.03.2008, 11:57
Beitrag: #11
RE: Das nervt das Finanzamt
Catja schrieb:Frage: Wie ist das denn mit Bilanzmappen, die eine Lochung haben? Werden die auch zerlegt?
Dicke Papp- und Plastikdeckel werden abgerissen, damit die Akte nicht so schnell voll wird.

Dragon schrieb:Aus meinem damaligen Erfahrungsschatz darf ich sagen, dass es besser ist, wenn alles hinter der entsprechenden Anlage abgeheftet ist. Dann hat der Finanzbeamte gleich alles auf "fast" einen Blick.

Ja, ist am besten.
Es passiert sonst auch leicht, dass man die dazu gehörigen Belege nicht findet, insbesondere bei mehreren Anlagen V, Kap, etc
Und man fragt sich sonst, sind das jetzt Belege für haushaltsnahe Dienstleistungen, für Werbungskosten Anlage V oder für anzurechnende Steuern. Könnte bei manchen Belegen alles sein....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 12:02
Beitrag: #12
RE: Das nervt das Finanzamt
Was gäb es denn noch zu Beachten?

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 13:22
Beitrag: #13
RE: Das nervt das Finanzamt
Das mit den Anlagen hinter die entsprechnden Formulare hat sich in der Zwischenzeit durch das ELSTER Formular auch erledigt. Deshalb kommen unsere Zusammenstellungen zu einzelnen Einkunftsarten nun halt hinter den Formularsatz...

Gibt es eventuell schon FA´s mit DMS-Systemen ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 16:48
Beitrag: #14
RE: Das nervt das Finanzamt
Ich glaube, da weiß keiner, was DMS überhaupt ist.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 17:00
Beitrag: #15
RE: Das nervt das Finanzamt
:-) Ich habs mir fast gedacht, aber nicht getraut auszusprechen, lach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 17:08
Beitrag: #16
RE: Das nervt das Finanzamt
Eigentlich sollten wir jetzt noch einen Fred aufmachen mit: "Das nervt den StB..."

Da kämen dann so Sachen rein wie: Pro Amt ein (in Zahlen: 1!) (immerhin!) Faxgerät.... *duck-und-wech*

Nee, - Im Ernst: Einerseits sollen wir "elstern" und andererseits kommen Anrufe aus dem Finanzamt: "Ich kann die Datei (.tif o.ä.) nicht öffnen, - können Sie mir das mit der Post schicken?"

Zurück zum Thema:

Was stimmt den Beamten gnädig (*lach*), so dass er sich nicht ärgert und das tut, was Hans-Christian heute anderenortes so schon schrieb:

Zitat:Die Sonne scheint zum Fenster rein, hak's ab, es wird wohl richtig sein.

Freitagsgrüße

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2008, 17:18
Beitrag: #17
RE: Das nervt das Finanzamt
Catja schrieb:Nee, - Im Ernst: Einerseits sollen wir "elstern" und andererseits kommen Anrufe aus dem Finanzamt: "Ich kann die Datei (.tif o.ä.) nicht öffnen, - können Sie mir das mit der Post schicken?"
Das Problem ist die höchst unterschiedliche EDV-Ausstattung der FÄ in den einzelnen Bundesländern.
In manchen Bundesländern (Bayern, Niedersachsen, neue Bundesländer) sind die PC's nur auf Minimalausstattung ausgelegt, d.h., im Prinzip sind nur die reinen Steuerprogramme drauf.
Auch Mailverkehr ist bei Höchststrafe verboten, nur e-mails zur Poststelle sind gestattet.

Bei uns sind alle Office-Programme drauf, auch pdf- oder wmv-Dateien sind kein Problem.
Unsere e-mail-Adresse steht auf jedem Briefkopf drauf, so dass vermehrt Anträge und Einsprüche per mail direkt beim Bearbeiter ankommen.

Zitat:Was stimmt den Beamten gnädig (*lach*), so dass er sich nicht ärgert
In-sich-plausible Erklärungen abgeben, Belege so strukturiert, dass man das Abheftungssystem auch erkennen kann.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2008, 15:25
Beitrag: #18
RE: Das nervt das Finanzamt
Einsprüche per mail zum Bearbeiter? Sicher zur Poststelle, sonst wäre m.E. die Frist nicht gewahrt, wenn gerade Urlaub o. Krankheit vorliegt. Gibt es da eigentlich schon eine Rechtssprechung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2008, 10:43
Beitrag: #19
RE: Das nervt das Finanzamt
Was ganz tierisch nervt (war jedenfalls bei mir so) Bilanzen, die nicht gebunden sondern geöst sind. Was Schrecklicheres für die Ablage gab es nicht. Die Ösen paßten in keiner Hefter und die Dinger rauszumontieren, war eine saumäßige Arbeit.

Grüße
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2008, 10:46
Beitrag: #20
RE: Das nervt das Finanzamt
Opa schrieb:Einsprüche per mail zum Bearbeiter? Sicher zur Poststelle, sonst wäre m.E. die Frist nicht gewahrt, wenn gerade Urlaub o. Krankheit vorliegt. Gibt es da eigentlich schon eine Rechtssprechung?


Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Posteingänge ungefiltert direkt bei den Bearbeitern landen. Da wären ja Vorsteher, HSL und SL nutzlos. Und wo schreibt der Vorsteuer sein "bin ratlos" (b.R. in grün) drauf?
Grüße
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation